Seite 1 von 1

Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 15:32
von Alexander Dedy
Ich ändere gerade die SuS die in eine neue Klasse gehen... dabei ist mir folgender Fehler im GP aufgefallen:
Wenn ich per GP - Individualdaten ändern mehreren SuS eine neue Klasse zuweise, dann wird aus der Klassen Versetzungstabelle nicht die neue Folgeklasse übernommen. Wenn das nicht auffällt, rutscht der S beim nächsten SJ Wechsel zurück in die "alte" Klasse.
Wenn ich einen SuS einzeln ohne GP auf dem Reiter Indiv. I versetze, zieht er sich die richtige neue Folgeklasse.

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 19:14
von A. Schüller
Standardmäßig wird der Klassenwechsel über die zeigende Hand im aktuellen Halbjahr durchgeführt, dann stimmt auch die Folgeklasse.
Meines Erachtens ist das über den Gruppenprozess so gewollt. An der gleichen Stelle kann man auch die entsprechende Folgeklasse anpassen.

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 10:41
von Alexander Dedy
Genau wie beim umsetzen in Individualdaten I werden die Stammdaten der neuen Klasse aus der Klassen-Versetzungstabelle übernommen. Leider fehlt hier die Folgeklasse. Das hat definitiv früher funktioniert... (und funktioniert bei der Einzelumsetzung auch noch)

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 20:03
von Hauke Hayen
Ich habe diesen Fehler letztes Jahr bei einer Förderschule bemerkt und auch damals gemeldet. Auch Zentral.
viewtopic.php?f=31&t=3589&p=20958&hilit ... sse#p20958
Ist das der gleiche Fehler?

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 20:36
von Alexander Dedy
Das ist m.E. ein anderer Fehler. Bei dem aktuellen Problem wird bei einem Klassenwechsel (über GP) nicht die neue Folgeklasse im aktuellen HJ eingetragen. In der Versetzungstabelle steht bei der neuen Klasse die richtige Folgeklasse aber im aktuellen HJ steht leider noch die alte Klasse und in diese wie der Schüler auch versetzt. Insofern werden die individuellen Einträge beachtet.
Diesen Fehler gab es schon einmal vor ein paar Jahren, damals habe ich das direkt an Ribeka gemeldet und er wurde im nächsten Update behoben. Jetzt hat er sich leider wieder eingeschlichen. Bei uns betrifft ca. 150 SuS die jetzt wieder in den falschen Klassen sind.

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 19:23
von Raffenberg
Wie Frau Schüller schon schrieb, ist das so gewollt. Es kann ja durchaus sein, dass man zwei Klassen zusammenführen oder splitten möchte, oder umbenennen möchte etc. In diesen Fällen würde Schild ggf. unerwartet existierende Daten überschreiben.

Der Gruppenprozess sieht ja an der gleichen Stelle vor, die Folgeklasse zu definieren. Dieser funktioniert auch. Man muss nur daran denken.

Die zeigenden Hände sollte man nur bei Klassenwechsel innerhalb eines Abschnitts benutzen, also wenn der Schüler schon ein paar Wochen in einer Klasse begonnen hat und dann doch mitten im Halbjahr doch zurückgeht / springt.

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 17:29
von Alexander Dedy
Am BK haben wir etwas andere Voraussetzungen. Wir haben sehr viele SuS die innerhalb des Jahres im gleichen Jahrgang die Klasse wechseln weil sie verkürzen oder der Betrieb andere Berufsschultage wünscht… auch werden Klassen zusammengelegt und das dauerhaft, so dass sich die neue Folgeklasse ergibt. Es macht ja auch keinen Sinn, dass bei der Einzelumsetzung aua der Klassendefinition die Folgeklasse übernommen wird, bei Gruppenprozess aber nicht… und (wie bereits) geschrieben, ist der gleich Fehler bereits vor einigen Jahren schon einmal aufgetreten und wurde von Herrn Richter korrigiert. Insofern ist es m.E. definitiv nicht gewollt.