ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von HerrK »

Hallo,
ich bekomme von Kolleginnen und Kollegen im Moment vereinzelt die Rückmeldung, dass sich die Notenmodul nicht öffnen lassen. Es lässt sich für mich kein Muster erkennen. Es sind Menschen, die bisher nie Probleme mit der ganzen Materie hatten.
Es ist wohl so, dass nach der Passworteingabe die enm-Datei nicht gefunden werden kann. Bei dem einen Kollegen ging es, nachdem der enz-Datei der Notenmanager als Anwendung zugewiesen wurde. Bei einer anderen Kollegin ging es, nachdem sie die Datei über "Ziel speichern unter..." an einem anderen Ort als dem Download-ORdner abgelegt hatte.
Gibt es irgendwelche Eigenschaften von Windows, die plötzlich eine ROlle spielen? Zum Halbjahr und bei der Q2 neulich noch gab es diese Probleme noch nicht. Was kann ich als Lösung den Kolleginnen und Kollegen anbieten?
Ich bin etwas ratlos und freue mich über gute Tipps ;-)
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias Kummer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kummer,
solche Probleme gibt es jedoch immer dann, wenn die enz-Datei umbenannt wurde. Dies geschieht z.B. durch manuellen Eingriff, oder durch doppeltes downloaden, indem hinten eine Zahl an die Datei angefügt wird. Bei den enz-Dateien handelt es sich um zip-Container, welche die eigentliche Notendatei enthalten. Der Container und die Notendatei müssen zwingend den gleichen Namen haben. Wird der Container umbenannt, scheitert das Entpacken durch das Notenprogramm.

Wenn die KuK etwas versiert sind und z.B. das Programm 7z installiert haben, können sie die Notendatei manuell entpacken. Hierzu einen rechten Mausklick auf die enz-Datei machen und im Kontextmenü "7z > hier entpacken" auswählen. Sie werden während des Entpackens aufgefordert, das Kennwort einzugeben. Es wird dann eine enm-Datei entpackt, welche vom Notenmodul geöffnet werden kann. Über den unverschlüsselten Rückversand müsste man sich dann nochmal Gedanken machen. Prinzipiell kann man die enm-Datei mit Passwort zippen und dann wieder in enz umbenennen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Raffenberg »

Eine Kollegin berichtete mir gerade vom gleichen Phänomen. An ihrer Schule wird noch extnotmod.exe eingesetzt. Sie konnte das Problem dadurch lösen, dass sie das neue Notenprogramm verwendete.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Kummer,
eine gute Methode einen Fehler zu identifizieren ist die der Fernwartung. Damit lässt sich (fast) immer die Fehlerursache herausarbeiten.

Siehe: https://www.svws.nrw.de/service/fernwartung
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von HerrK »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. In einigen Fällen ließ es sich mit dem geänderten Dateinamen erklären, andere waren sich sicher, dass es keine Namensänderung der enz-Datei gab. Die Kolleginnen und Kollegen verwenden den aktuellen Notenmanager.
Es trudeln mittlerweile weitere seltsame Meldungen ein, die so gehäuft bisher noch nie Thema bei der Noteneingabe waren. Bei dem einen lässt sich die Datei öffnen und es können Einträge gemacht werden, aber sie werden nicht gesichert (der Kollege hatte die Datei vorher ordnungsgemäß geschlossen). Andere stellen fest, dass die enz-Datei nach dem Download nicht im Download-Ordner erscheint oder sich dort nicht herausbewegen lässt. Manche berichten, dass nach dem x-ten Download es plötzlich "ging". Bei vielen läuft auch alles problemlos.
Wie gesagt, ich suche nach einer Verbindung, finde aber keine. Wahrscheinlich müsste ich mich wirklich jeweils per Fernwartung einklinken...

Viele Grüße
Matthias Kummer
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Blomeyer »

HerrK hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 12:55 Wahrscheinlich müsste ich mich wirklich jeweils per Fernwartung einklinken...
kein Problem, dafür ist die Fernwartung ja da.
Was ich brauche, ist eine Telefonnummer einer Lehrkraft, bei der das ENM-Fehlverhalten reproduziert werden kann.
Bei dieser Lehrkraft sollte das Fernwartungstool gestartet sein.

Hinweis: Das Fernwartungstool wird bei einer normalen Installation gleich mitkopiert (FW.exe) und kann aus dem ENM-Notenmanager heraus gestartet werden (Tastenkombination: Alt + Strg + F) oder Doppelklick auf FW.exe.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Kummer,
habe in einer Fernwartung zusammen mit ihrer Kollegin die Ursache für die Probleme herausgefunden:

Ursache ist die automatische Änderung der Bezeichnung der ENZ-Dateien durch Windows, wenn diese in den Download-Ordner gespeichert werden.

Beispiel: Wenn die Bezeichnung des Zip-Archivs "Bsp_2022_1.enz" lautet, so erwartet der ENM-Notenmanager in diesem Archiv die Notendatei "Bsp_2022_1.enm". Wenn diese ENZ-Datei im Download-Ordner gespeichert wird, in der sich schon eine gleichnamige Datei befindet, so wird sie unter der neuen Bezeichnung "Bsp_2022_1(1).enz" gespeichert. Wenn der ENM-Notenmanager diese Datei öffnet, so erwartet er eine Notendatei mit der Bezeichnung "Bsp_2022_1(1).enm", die es allerdings nicht gibt.

Ich habe ENM dahingehend geändert, dass das Programm die Dateibezeichnungen (ENZ-Datei und ENM-Datei) auf Gleichheit prüft.

Für den Moment empfehle ich, bei den Lehrkräften bei denen dieses Problem auftritt, vor dem Speichern in dem Download-Ordner bereits vorhandene Notendateien in einem anderen Ordner zu verschieben.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von HerrK »

Hallo Herr Blomeyer,
vielen Dank für die Lösung.
Ich frage mich nur, wie das vor sich geht. Die Kollegen laden die enz-Datei herunter. In diesem Jahr gab es noch keine Datei mit diesem Namen, da die Datei für die Q2 ein entsprechendes Suffix bekommen hatte. Also sollte doch diese "erste" Datei sich eigentlich problemos öffnen lassen - oder wenigstens nicht mit den beschriebenen Problemen ;-) Klar, wenn es dann irgendwo hakt, dann laden die Kollegen die Datei noch einmal, schon auch deshalb, weil sie nach dem misslungenen Öffnen nicht mehr sichtbar ist...
Wenn ich in Zukunft die enz-Dateien immer mit einem eindeutigen Suffix exportiere, sollte diese Hürde doch elegant aus dem Weg geräumt sein, oder?
Viele Grüße
Matthias Kummer
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Blomeyer »

HerrK hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 17:58 Wenn ich in Zukunft die enz-Dateien immer mit einem eindeutigen Suffix exportiere, sollte diese Hürde doch elegant aus dem Weg geräumt sein, oder?
ja (und das nächste Update verwenden)

Hinweis: Werfen Sie einmal einen Blick auf den XNM-Notenmanager. Insbesondere das Verteilen und das Einsammeln der Notendateien verläuft hier automatisierter und noch sicherer.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: ENM-Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von HerrK »

Jaa, der XNM fasziniert mich schon eine Weile. Als ich ihn das letzte Mal (2021) im Hinblick auf den praktischen Einsatz getestet habe, konnte er mich aber noch nicht so überzeugen, dass ich ihn produktiv einsetzen wollte. Der Prozess hakte an vielen Stellen. Aber ich schaue es mir gerne noch einmal an. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Matthias Kummer
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“