Verschwundene Spalten im Umwahldialog

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
SSchaefer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 12:18
Schulform: Gymnasium

Verschwundene Spalten im Umwahldialog

Beitrag von SSchaefer »

Liebes Forum,

mir ist diese Anfrage schon fast peinlich, wahrscheinlich wird sie als "Anfrage des Monats" in die Annalen des Forums eingehen, aber nachdem auch alle meine Kolleginnen und Kollegen sich erfolglos des Problems angenommen haben, wende ich mich jetzt ans Forum.

Im Umwahldialog gibt es ja verschiedene Spalten: Schülername, mit ein wenig Ziehen die Fächerübersicht mit Kästchen zum Anwählen, und eben die Standardübersicht der gewählten Fächer mit der Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zwischen den Kursen hin und her zu schieben. Nun habe ich die Spalten versehentlich so verschoben, dass die Schülernamen und die Fächerübersicht weg sind (siehe Screenshot). Ich bekomme die Spalte auch nicht mehr geöffnet. Der Mauszeiger verändert sich zwar so, dass ich die Spalte wieder aufziehen kann/könnte, jedoch ziehe ich und es passiert nichts. Ich habe sogar schon eine Neuinstallation (auch in ein neues Verzeichnis) probiert, leider ohne Erfolg. Gibt es irgendwo/irgendwie die Möglichkeit, den Umwahldialog bzw. das Layout zurückzusetzen?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

S. Schäfer
Dateianhänge
Screen1.JPG
Screen1.JPG (190.61 KiB) 231 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Spalten im Umwahldialog

Beitrag von wschrewe »

SSchaefer hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 10:21Gibt es irgendwo/irgendwie die Möglichkeit, den Umwahldialog bzw. das Layout zurückzusetzen?
Suchen Sie die Datei mit Ihren persönlichen Einstellungen (üblicherweise c:\users\Benutzername\Appdata\Roaming\Kurs\Kurseinstellungen.ini) und öffnen sie in einem Editor. Suchen Sie dann nach

[UMWAHLMATRIX]
Y=0
X=38
H=1040
W=1845
SchuelerListe_Y=64
SchuelerListe_X=0
SchuelerListe_H=938
SchuelerListe_W=697
Kursgitter_Y=1
Kursgitter_X=1
Kursgitter_H=895
Kursgitter_W=255
Fachwahlen_Y=1
Fachwahlen_X=1
Fachwahlen_H=936
Fachwahlen_W=313

Sie können entweder die komplette Sektion löschen oder SchuelerListe_W und Fachwahlen_W auf einen Wert größer Null setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
SSchaefer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 12:18
Schulform: Gymnasium

Re: Verschwundene Spalten im Umwahldialog

Beitrag von SSchaefer »

Das hat geklappt.

Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“