Seite 1 von 1

Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Montag 23. Mai 2022, 12:02
von hhuels
In diesem Schuljahr haben wir Schüler*innen aus der Ukraine aufgenommen. Alle nehmen am Unterricht - möglichst nach Plan - teil. Selbstverständlich können sie aber noch nicht - vor allem wegen der Sprachbarriere - mit den üblichen Notenstufen benotet werden.

Kann mir jemand sagen, wie das genaue Prozedere hier ist und welchen Zeugnisreport wir hier benutzen sollen ?

Danke!

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Montag 23. Mai 2022, 13:46
von JensSpeh
Heißt das, sie geben Ziffernnoten? Dann könnten sie über Bemerkungen aufführen, welche Noten unter Berücksichtigung der Sprach-"probleme" gegeben wurden. Oder welche Fächer nicht benotet wurden.
Es mag aber noch andere Möglichkeiten geben. Das o.g. nutzen wir eigentlich eher für Schüler in der Anschlussförderung.

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Montag 23. Mai 2022, 19:06
von waedt
Diese Kinder erhalten doch einen Lernstandsbericht. Diese können für die Fächer, in denen eine Benotung bereits möglich ist, auch Noten enthalten.

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 08:40
von hhuels
@waedt:
Welchen Report benutze ich denn für den sog. Lernstandsbericht? Könnten Sie mir hier bitte einen zur Verfügung stellen?
Ich möchte ja alle Zeugnisse über Schild verwalten.

Herzlichen Dank!

@Jens Speh:
Ich denke, wir werden keine bzw. nur sehr wenige Ziffernoten vergeben. Dafür ist das übliche Zeugnisformular somit - meiner Kenntnis nach - kaum bzw. nicht geeignet.

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 12:48
von Raffenberg

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 14:20
von hhuels
Danke für den Link. Die Formularsammlung kenne ich natürlich. Aber mit dem Lernstandsbericht der Grundschulen kann ich leider wenig anfangen.
Die Vorderseite des Zeugnisses bleibt beim Druck - bis auf den Zeugniskopf - leer.

Wie machen das denn die anderen Realschulen? Welcher Report wird benutzt und welche Bemerkung erhalten die Schüler*innen, die aufgrund der Sprachbarriere nicht regulär benotet werden können?

Danke und viele Grüße!

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 19:14
von A. Schüller
Auf der Seite gibt es auch für weiterführende Schulen Inklusionszeugnisse und Lernstandsberichte (ganz unten) Vielleicht helfen die weiter?

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 09:16
von hhuels
Das hilft mir alles nicht wirklich weiter. Ich möchte gerne wissen:
1) Welches Zeugnis(formular) mit welcher evtl. Bemerkung MÜSSEN die Schüler_innen erhalten, die die deutsche Sprache - aufgrund von Zuwanderung - nicht beherrschen?

Muss es ein Lernstandsbericht sein oder ist das lediglich eine Option?

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 11:30
von A. Schüller
Hier findet man einige Informationen zu den inhaltlichen Vorgaben für die Zeugnisse neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.
https://bass.schul-welt.de/16252.htm oder
https://www.schulministerium.nrw/lernst ... d-schueler

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 07:53
von hhuels
Ja, diese Links helfen weiter.

Vielen Dank!