Seite 1 von 1

Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Montag 18. März 2019, 11:47
von Achim Kittelmann
Liebes Forum,

bei der neu angelegten und bereits mit Schülerdaten gefütterten Lupodatei zeigt folgenden Fehler.

download/file.php?mode=view&id=559

Es gibt auch eine .sav Datei. Es wäre toll, wenn ich die Datei irgendwie retten kann.

Wir arbeiten mit Lupo an mehrern Rechner, die auf die eine im Netzwerk befindliche Datei zugreifen. Bisher hat das immer problemlos funktioniert.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Achim Kittelmann

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 17:43
von Koch
Hallo Herr Kittelmann,
ich hatte das selbe Problem, das hier besprochen wurde/wird: viewtopic.php?f=41&t=464

Grüße
Daniel Koch

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 10. April 2019, 12:38
von Alexander Kast
Hallo zusammen,
ich erhalte diese Fehlermeldung, wenn ich eine neue Beratungsdatei anlegen möchte.
Gibt es irgendeine Lösung?
Grüße
Alexander Kast
Fehler LUPO.JPG
Fehler LUPO.JPG (26.84 KiB) 3587 mal betrachtet

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 10. April 2019, 12:41
von Pfotenhauer
Hallo.

Legen Sie Datei zunächst lokal an und kopieren Sie diese dann ins Netzwerk.
Oder arbeiten Sie bitte mit einem Netzlaufwerk.
Der OLE-DB-Treiber scheint Probleme mit den UNC-Pfad zu haben.

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 10. April 2019, 14:03
von Alexander Kast
Hallo Herr Pfotenhauer,
genau das habe ich intuitiv ausprobiert. Hat auch wirklich funktioniert!
Grüße!
Alexander Kast

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Freitag 3. Mai 2019, 17:55
von J. Siegert
Hallo,
bei uns taucht der Fehler bei der Einrichtung der zukünftigen EF ebenfalls auf:
LUPO Fehler.jpg
LUPO Fehler.jpg (70.3 KiB) 3535 mal betrachtet

Die Daten wurden mittlerweile erneut eingegeben und auch die neue Datei lässt sich nicht mehr öffnen.
Was sollen wir nun tun? Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?
Grüße
J. Siegert

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 12:19
von Pfotenhauer
Haben Sie mal versucht, die Datei lokal von einer Festplatte zu öffnen statt aus einem Netzlaufwerk?

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:06
von J. Siegert
Hallo Herr Pfotenhauer,
das Öffnen von der lokalen Festplette funktioniert leider auch nicht.
Uns stellt sich allerdings die Frage, warum die Datei kaputtgegangen ist.
Es haben zwei Personen gleichzeitig an der Datei gearbeitet (nicht am selben Schülerdatensatz). Bisher hat es allerdings immer funktioniert und laut Beschreibung ist es auch so gewollt.
Ich weiß nur nicht, ob es von Bedeutung ist, dass einer dieser Rechner mit Windows 7, der andere mit Windows 10 läuft. Kann es dadurch zu Komplikationen kommen?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen
J. Siegert

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:12
von Raffenberg
Hallo,
es kann tatsächlich sein, dass der Windows 7 Rechner durch die Verwendung eines fehlerhaften Netzwerkprotokolls die Datei beschädigt. Dieses Protokoll wird leider von Microsoft geliefert, so dass Schild oder Lupo nicht korrigierend eingreifen kann. Hier hilft es nur, das Netzwerkprotokoll auf SMB1 umzustellen, oder nur Windows 10 Rechner zu verwenden. Dies muss ihr Dienstleister vornehmen.

Sie können ihrem Fachberater oder mir die Datei zur Reparatur zusenden. Das ist normalerweise eine Sache von wenigen Sekunden.

Re: Lupo Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:49
von J. Siegert
Vielen lieben Dank für das Reperaturangebot, doch die Daten sind mittlerweile erneut eingegeben worden.
Das Update auf Windows 10 steht ohnehin an, d.h. wir nehmen vorerst den Windows 7 Rechner aus dem Betrieb und schauen nach, ob es dann funktioniert.

Mit herzlichen Grüßen
J. Siegert