Ändern der internen Fachbezeichnung

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Ändern der internen Fachbezeichnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
eine Schule möchte gerne die schulinterne Fachbezeichnung einiger Fächer ändern. Hierzu hat die Schule die Fachbezeichnung in Schild angepasst. Nun soll diese Fachbezeichnung auch in Kurs42 in eine bestehende Blockung übernommen werden. Hierzu wurden die Fächer mit der DB abgeglichen (DB Zugriff - Fächer mit DB abgleichen). Der Abgleich wird zwar erfolgreich beendet, die schulinterne Fachbezeichnung bleibt in Kurs42 jedoch unverändert. Unter Bearbeiten - Fächer intern bearbeiten hat man keinen Zugriff auf die interne Fachbezeichnung. Gibt es ein anderes Vorgehen, außer eine neue Blockdatei anzulegen und die vorhandenen Daten aus Schild zu importieren?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Ändern der internen Fachbezeichnung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, kann man nicht über den Export/Import in Textdateien alles anpassen?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Ändern der internen Fachbezeichnung

Beitrag von wschrewe »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 22:01Der Abgleich wird zwar erfolgreich beendet, die schulinterne Fachbezeichnung bleibt in Kurs42 jedoch unverändert. Unter Bearbeiten - Fächer intern bearbeiten hat man keinen Zugriff auf die interne Fachbezeichnung
Es wundert mich, dass beim Abgleich die Bezeichnung aber übernommen wird. Bei mir funktioniert das. Zum zweiten Punkt: das lässt sich ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Ändern der internen Fachbezeichnung

Beitrag von Raffenberg »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 11:38 Es wundert mich, dass beim Abgleich die Bezeichnung aber übernommen wird. Bei mir funktioniert das. Zum zweiten Punkt: das lässt sich ändern.
Ich habe mein Bestes gegeben. Neustart, Datenbank auf Fehler überprüft. Es wurden immer die alten schulinternen Bezeichnungen angezeigt. Ich habe nur die Tabelle für die manuellen Änderung gesichtet. Vielleicht sieht das ja an anderer Stelle anders aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Ändern der internen Fachbezeichnung

Beitrag von wschrewe »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 12:46Vielleicht sieht das ja an anderer Stelle anders aus.
So viele Stellen gibt es ja nicht. Ich habe in "Fächer intern bearbeiten" nachgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“