Vereinheitlichung der Kursbezeichnungen zwischen Kurs42, SchILD und Untis

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Haclajama
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 21:58
Schulform: Gymnasium

Vereinheitlichung der Kursbezeichnungen zwischen Kurs42, SchILD und Untis

Beitrag von Haclajama »

Hallo!
An meiner Schule beschäftigen wir uns aktuell damit, die Kursbezeichnungen von Kurs42, SchILD und Untis zu vereinheitlichen, da wir den Schulmanager als digitales Klassenbuch einführen möchten. Gewünscht wären folgende Kursbezeichnungen für die Oberstufe, die ich leider in Kurs42 nicht automatisch erzeugt bekomme: z.B. D_GK_A (Fachkürzel_Kursart mit zwei Buchstaben abgekürzt_Schiene A)
Den ersten Teil kann ich über die Maske %s_%2.2s% erzeugen, es fehlt mir ein Befehl für das Übertragen des Namen der Kursschiene, die bei uns alphabetisch durchnummeriert sind.
Gibt es eine Möglichkeit, die genannte Bezeichnung automatisch erzeugen zu lassen?
Viele Grüße von
Martina Dörre
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Vereinheitlichung der Kursbezeichnungen zwischen Kurs42, SchILD und Untis

Beitrag von wschrewe »

Hallo Frau Dörre,

auf Ihre gleichlautende Email-Anfrage habe ich Ihnen bereits am 30.03, geantwortet. Da ich vermute, dass meine Mail in den Weiten des Internets verschollen ist, hier noch einmal meine Antwort:
Am 30.03.2022 um 18:09 schrieb Martina Dörre:
> Unser Stundenplaner wünscht sich folgende Aufschlüsselung für die Oberstufe, die ich leider nicht autom atisiert erstellen kann, weil ich die Befehle nicht kenne:
die gibt es auch nicht. Wenn Ihr Stundenplaner das so wünscht, müssen Sie die Kursbezeichnungen, nachdem die Kurse geblockt wurden, manuell anpassen. Wenn die Kursbezeichnungen erzeugt werden (wenn die Kurse eingerichtet werden) ist ja noch nicht bekannt, in welcher Schiene die Kurse vom Algorithmus plaziert werden.

Bei so gebildeten Kursbezeichnungen müssen die natürlich bei jeder Veränderung der Blockung an die Schild- und UNTIS-Verwalter kommuniziert werden. Damit verlieren Sie einiges an Flexibilität.

Nachtrag: Diese nachträgliche Veränderung der Kursbezeichnungen führt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deshalb zu Problemen, weil die Kursbezeichnung beim Blocken auch in den Fachwahlen der SuS vermerkt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Haclajama
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 21:58
Schulform: Gymnasium

Re: Vereinheitlichung der Kursbezeichnungen zwischen Kurs42, SchILD und Untis

Beitrag von Haclajama »

Vielen Dank für die schnelle (und doppelte) Antwort!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“