keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von AvDHG »

Liebe Kurs42 Gemeinde,

am Wochenende wollte ich mit dem letzten Kurs-Update perspektivisch fürs neue Jahr erste Kurseinrichtungen ausprobieren und stieß auf folgendes Problem: wenn ich mit cnf eine Blockung errechnen lasse, und dort 9 Kollisionen angezeigt werden, dann werden die nach dem Import nach Kurs nicht nur nicht mehr angezeigt, ich kann sie nach einem erneuten Fachwahlimport aus LuPO auch nicht rekonstruieren, obwohl sie in cnf ja angezeigt werden. Die nicht in der Blockung untergebrachten Kurse werden in cnf ja genau benannt, in LuPO sind die Anwahlen der nicht angezeigten Kurse auch erkennbar, Kurs zeigt beim Filter auf "Schüler mit nicht verteilten Kursen" aber keine Ergebnisse und holt die Kurse aber auch über LuPO nicht erneut ab, scheint also den Kurs schon irgendwo hinterlegt zu haben?

Die Kurse aus cnf abzuschreiben und manuell wieder anzuwählen, wäre zwar eine Option, aber vermutlich nicht die intendierte. Hat jemand eine Idee?

Für Anregungen wäre ich dankbar,
Sandra Schindler
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von NielsWestphal »

Bei solchen Problemen mit Kollisionen wären mehr Infos nicht schlecht. Wie kommt es überhaupt dazu? Wieso lassen Sie in den Rechnungen Kollisionen zu? Können Sie dazu Infos aus CNF kopieren? Evt lässt sich das lösen und es kommt gar nicht zu Kollisionen...
mfg
Niels Westphal
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von AvDHG »

Die Stufe, für die ich probieren wollte, ist sehr klein, unterschiedliche Einstellungen führten grundsätzlich zu Unsatisfiable, da sehr viele Kurse nach bisheriger Vermutung nur 1x eingerichtet werden können. letzte Option war, die Toleranzgrenze für Kollisionen zu erhöhen. Das Problem, dass es zu Kollisionen kommt, ist ja nicht mein eigentliches Problem, ich würde nur gerne von den Programmen weiterhin zuverlässig darüber informiert.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von wschrewe »

AvDHG hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:29Das Problem, dass es zu Kollisionen kommt, ist ja nicht mein eigentliches Problem, ich würde nur gerne von den Programmen weiterhin zuverlässig darüber informiert.
Haben Sie es denn schon mal mit dem in Kurs eingebauten Algorithmus versucht? Übrigens können Sie, wie Sie ja sicher schon gemerkt haben, auch in Kurs mit CNF blocken. Sie müssen nur unter Extras->Einstellungen.>Allgemeines->Blockungsoptimierung die Option "CNF-Solver verwenden" aktivieren und Kurs neu starten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von AvDHG »

Ja, mit Kurs 42 hab ich zuerst gearbeitet, die Kollisionen sind dieselben, die Funktion hatte ich aktiviert, damit werden die Kollisionen auch üblich abgebildet. Ich habe dann einen Vergleich mit cnf machen wollen und stieß eben auf die Beobachtung oben. Natürlich kann ich cnf ganz außen vor lassen, gebe aber zu, dass ich das Blocken damit in den letzten Jahren sehr komfortabel fand und die klare Ansage, dass das Gewünschte eben auf diesem Weg so gar nicht funktioniert, sehr gut finde.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von wschrewe »

AvDHG hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 13:47Ja, mit Kurs 42 hab ich zuerst gearbeitet, die Kollisionen sind dieselben,
Das interessiert mich. Können Sie mir die Blockung mal zuschicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von NielsWestphal »

Mich interessiert das auch... mal sehen, was Herr Schrewe herausfindet...
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von wschrewe »

Ich habe, wie gewünscht, D,M,E in den vorgesehenen Positionen fixiert. Mit dem normalen Algorithmus kommt man nach relativ kurzer Zeit zu einem einigermaßen akzeptablen Ergebnis. Anschließend habe ich mit dem in Kurs eingebauten CNF-Solver geblockt (als Regeln nur die Fixierungen übernommen) und ziemlich schnell NV=1 und KD=5 erreicht. Im Moment rechnet der Solver (Krissat) seit ein paar Stunden an der Vorgabe NV=0 und KD=5. Ich bin relativ zuversichtlich, dass es auch hier eine Lösung gibt. UNSAT wird immer schnell ausgeworfen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von wschrewe »

So, hat zwar etwas gedauert:
cnf_Blockung.png
cnf_Blockung.png (59.91 KiB) 512 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: keine nicht verteilten Kurse nach cnf Blockungsimport

Beitrag von wschrewe »

Ich habe gerade festgestellt, dass der Solver die Kursfixierungen ignoriert hat. Vermutlich habe ich da etwas falsch initialisiert. Ich melde mich wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“