Seite 1 von 1

Mahndatum setzen

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 11:17
von Vaske
Wenn ich nach dem Druck der Mahnungen das Mahndatum setzen will, indem ich auf "Fertigstellen" klicke, bekomme ich folgende Meldung: "Fehler:Abfragetimeout abgelaufen". Das aktuelle Mahndatum wird nicht gesetzt. Hat jemand eine Idee? (Version 2.0.27.8)

Re: Mahndatum setzen

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 11:22
von Raffenberg
Ist das eine Access-Datenbank? Ich habe heute Mahndaten gesetzt und die Fehlermeldung nicht erhalten (gleiche Schild-Version). Provozieren kann ich das auch nicht. Bliebe die Frage, ob es an der Datenbank liegt.

Re: Mahndatum setzen

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 11:22
von Vaske
MSSQL-DB

Re: Mahndatum setzen

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 12:27
von Raffenberg
Ich versuche jetzt seit einer Stunde hier ohne Erfolg MS-SQL zu installieren. Der Installationsprozess bricht immer mit einem lustigen "Hoppla, hier hat etwas nicht geklappt" ab. Microsoft ist so witzig.

Ich schmeiße die Flinte für heute ins Korn. Vielleicht kann das jemand anderes mal testen, der eine MS-SQL-Datenbank laufen hat.

Re: Mahndatum setzen

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 12:30
von Vaske
Das ist seltsam. In der Schule habe ich noch die Schild-Version 2.0.26.4 ebenfalls als MSSQL-Datenbank laufen. Dort funktioniert es einwandfrei. Auf meinem Testrechner mit der Version 2.0.27.8 kommt die Meldung. Auch nach einem Neustart des Rechners und einem Restore der Datenbank.

Re: Mahndatum setzen

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 12:57
von Raffenberg
Es ist auf jeden Fall ein Datenbankspezifisches Problem. Google liefert etliche Treffer zum Fehler. Die bringen mich aber auch nicht wirklich weiter.

Re: Mahndatum setzen

Verfasst: Samstag 2. April 2022, 12:40
von Pfotenhauer
Hallo.

Ich habe mal eine alte MSSQL-Installation reaktiviert.
Der Prozess Mahnungen drucken, mit Setzen des Hakens am Ende hat problemlos funktioniert.

SQL-Server 2019.