Mahndatum setzen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Mahndatum setzen

Beitrag von Vaske »

Wenn ich nach dem Druck der Mahnungen das Mahndatum setzen will, indem ich auf "Fertigstellen" klicke, bekomme ich folgende Meldung: "Fehler:Abfragetimeout abgelaufen". Das aktuelle Mahndatum wird nicht gesetzt. Hat jemand eine Idee? (Version 2.0.27.8)
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahndatum setzen

Beitrag von Raffenberg »

Ist das eine Access-Datenbank? Ich habe heute Mahndaten gesetzt und die Fehlermeldung nicht erhalten (gleiche Schild-Version). Provozieren kann ich das auch nicht. Bliebe die Frage, ob es an der Datenbank liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Mahndatum setzen

Beitrag von Vaske »

MSSQL-DB
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahndatum setzen

Beitrag von Raffenberg »

Ich versuche jetzt seit einer Stunde hier ohne Erfolg MS-SQL zu installieren. Der Installationsprozess bricht immer mit einem lustigen "Hoppla, hier hat etwas nicht geklappt" ab. Microsoft ist so witzig.

Ich schmeiße die Flinte für heute ins Korn. Vielleicht kann das jemand anderes mal testen, der eine MS-SQL-Datenbank laufen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Mahndatum setzen

Beitrag von Vaske »

Das ist seltsam. In der Schule habe ich noch die Schild-Version 2.0.26.4 ebenfalls als MSSQL-Datenbank laufen. Dort funktioniert es einwandfrei. Auf meinem Testrechner mit der Version 2.0.27.8 kommt die Meldung. Auch nach einem Neustart des Rechners und einem Restore der Datenbank.
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahndatum setzen

Beitrag von Raffenberg »

Es ist auf jeden Fall ein Datenbankspezifisches Problem. Google liefert etliche Treffer zum Fehler. Die bringen mich aber auch nicht wirklich weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Mahndatum setzen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich habe mal eine alte MSSQL-Installation reaktiviert.
Der Prozess Mahnungen drucken, mit Setzen des Hakens am Ende hat problemlos funktioniert.

SQL-Server 2019.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“