Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Loki5050 »

Guten Tag,

ich soll eine Bescheinigung erstellen, was auch gut klappt. Ich habe eine Datei erhalten und es soll auf der Bescheinigung - neben unserem Schullogo ebenfalls das Logo des Anbieters auf der Bescheinigung erscheinen. Ich wollte dazu den dynamischen Subreport mit unserem Schullogo neu abspeichern und um das externe Logo erweitern. Leider funktioniert dies nicht. Haben Sie einen Tipp?

Zudem setze ich 2 Bemerkungen bei einem S. Leider bekomme ich keinen Absatz zwischen beide Bemerkungen, wodurch das aussieht wie ein Fließtext. Was muss ich bei dem Zuweisen der Floskeln beachten?

Danke
Loki
D.Jakel
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, im Editor kann man den Umbruch durch Strg+Enter oder Hochstelltaste+Enter erreichen.
mfG, D.Jakel
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Kurosinski »

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was für beiden Probleme genau sind und wie man sie lösen kann.

Zu 1.
Das zusätzliche Logo wird im dynamischen subreport gespeichert, aber im normalen Report nicht dargestellt?
Eventuell ist der vorgesehene Platz im normalen Report nicht vorhanden und dadurch erscheint das Logo nicht.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller den Hauptreport an entsprechender Stelle um das Logo zu ergänzen.

Zu 2.
Es geht um Schüler Bemerkungen?
Woher werden die genommen. Wie sollten sie erscheinen?
Etwas schwierig ins blaue zu helfen.

Es wäre einfacher den Report einzustellen und ggf eine Darstellung der Probleme (anonymisiert).
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Loki5050 »

Ich kann das zusätzliche Logo nicht abspeichern, weder unter Hauptbericht noch im dynamischen Subreport.

Die Bemerkung erscheint über "Akt. HJ", Doppelklick in das Feld Zeugnisbemerkung und dann wähle ich 2 Bemerkungen per Doppelklick (Floskeln) aus.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1272
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Zwischen den beiden Auswahlen einmal STRG+ENTER drücken
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Kurosinski »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 11:51 Zwischen den beiden Auswahlen einmal STRG+ENTER drücken
Ist es nicht "Shift+Return", also Großbuchstaben+ enter/Eingabetaste?!
Steht so oben bei den Zeugnisbemerkungen, wenn man sie eingibt.

Für ein Logo für man dich ein Image Feld ein, dort kann man dann links unten eine Datei auswählen, die geladen werden soll.
So hat es bei mir mit Logos immer geklappt.

Hier ein paar Bilder zur Bearbeitung im Report Explorer.
menü image.JPG
menü image.JPG (9.32 KiB) 575 mal betrachtet
image rahmen eingefügt.JPG
image rahmen eingefügt.JPG (23.5 KiB) 575 mal betrachtet
image auswählen.JPG
image auswählen.JPG (12.19 KiB) 575 mal betrachtet
image ergebnis.JPG
image ergebnis.JPG (28.68 KiB) 575 mal betrachtet
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Loki5050 »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 11:51 Zwischen den beiden Auswahlen einmal STRG+ENTER drücken
Klappt leider nicht, dann rutscht im Floskelfeld alles eine Zeile nach unten, aber es erscheint kein Abstand zwischen beiden Bemerkungen
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Loki5050 »

Ist es nicht "Shift+Return", also Großbuchstaben+ enter/Eingabetaste?!
Steht so oben bei den Zeugnisbemerkungen, wenn man sie eingibt.


Klappt leider auch nicht, wenn ich zwischen die beiden Bemerkungen den Cursor setze und die Kombination drücke, rutscht alles eine Zeile tiefer.


Besten Dank, die Info mit dem Image hat super funktioniert. Das einzige, was noch nicht gut ausschaut, ist der Text. Ich habe einen RichText und wenn ich auf bearbeiten klicke, sieht der Text richtig aus, wenn ich da aber wieder "raus gehe", dann ist alles verschoben? Gibt es dazu noch einen Tipp?
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Kurosinski »

Loki5050 hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 18:51 Ist es nicht "Shift+Return", also Großbuchstaben+ enter/Eingabetaste?!
Steht so oben bei den Zeugnisbemerkungen, wenn man sie eingibt.


Klappt leider auch nicht, wenn ich zwischen die beiden Bemerkungen den Cursor setze und die Kombination drücke, rutscht alles eine Zeile tiefer.


Besten Dank, die Info mit dem Image hat super funktioniert. Das einzige, was noch nicht gut ausschaut, ist der Text. Ich habe einen RichText und wenn ich auf bearbeiten klicke, sieht der Text richtig aus, wenn ich da aber wieder "raus gehe", dann ist alles verschoben? Gibt es dazu noch einen Tipp?
Doch. Shift+return funktioniert in allen Feldern in Schild.
Probieren sie es aus, indem sie einen Text tippen (erstmal keine Floskel), dann Shift Return, dann sollte der Cursor in der nächsten Zeit stehen. Falls nicht, noch einmal ans Ende (ggf. Mit Tastatur Cursor) und dann erneut. Dann sollte der Cursor in der Folgezeile blinken.

Rich text muss man tatsächlich prüfen, ob das "hinterher Layout" passt und dann Änderungen wieder im Editor anpassen. Das geht mE nicht anders.
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Re: Bescheinigung externes Logo fehlt/Abstand 2 Bemerkungen

Beitrag von Loki5050 »

Super, es hat funktioniert
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“