zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hedda Engbers
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. März 2022, 16:25
Schulform: Gymnasium

zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von Hedda Engbers »

Bei uns werden die Fächer Französisch ab 7 (F7) und Latein ab 7 (L7) der Fächergruppe II (also "Nebenfach") zugeordnet. Sie haben dann aber eine falsche Wertigkeit für die Versetzung. Wo und wie kann ich diese Zuordnung ändern?

Herzlichen Gruß
Hedda Engbers
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von GE Schwerte »

Sie haben in der Fachdefinition (Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer) die
Fächergruppe "Fremdsprachen" eingestellt und den Haken bei "Sonstige Einstellungen" für Fremsprache gesetzt?

Ich gehe davon aus, dass sie Französisch nicht im Klassenverband (PUK) sondern als Kurs unterrichten?
Welche Kursart haben Sie da?

(Siehe Bild)
Dateianhänge
f7.png
f7.png (17.46 KiB) 818 mal betrachtet
Hedda Engbers
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. März 2022, 16:25
Schulform: Gymnasium

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von Hedda Engbers »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Unsere Einstellungen stimmen mit Ihren überein. Die Kursart ist PUT.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frau Engbers,

betrifft dies alle Schüler*Innen?
Ich vermute, dass sie eine Versetzungs- / Abschlussberechnung durchführen und dabei feststellen, dass F7/L7 als zweite Fremdsprache nicht in Fächergruppe 1, sondern teil von FG2 ist.

Dies wäre dann möglich, wenn es bei den Schüler*Innen um einen Hauptschulabschluss (9 oder 10) bzw mittleren Schulabschluss geht, den sie erreichen könnten (Prognose?).
Hier wird dann die zweite Fremdsprache (meines Wissens nach) nicht in FG 1 gewertet.
Allerdings kenne ich mich mit den Versetzungs- und Abschlussbedingungen am Gymnasium nicht aus.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von Hauke Hayen »

Hedda Engbers hat geschrieben: Donnerstag 24. März 2022, 16:32 Bei uns werden die Fächer Französisch ab 7 (F7) und Latein ab 7 (L7) der Fächergruppe II (also "Nebenfach") zugeordnet.
An welcher Stelle erhalten Sie darüber welche Meldung?
Viele Grüße, H. Hayen
Hedda Engbers
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. März 2022, 16:25
Schulform: Gymnasium

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von Hedda Engbers »

Leider geht es nicht um den Hauptschulabschluss.
Wenn ich z.B. eine Konferenzübersicht anzeigen lassen oder eine Notenübersicht zum Eintrag der Mahnungen erstelle, stehen Französisch und Latein in der Fächergruppe 2. Auch bei der Überprüfung von Versetzungsentscheidungen werden Französisch und Latein als Fächer der Gruppe II angezeigt und gewertet.

Viele Grüße
H. Engbers
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Engbers,
ich komme immer noch nicht wirklich dahinter, was sie meinen. Geht es um einen Report? Wenn ja, welchen. Könnten sie den Sachverhalt präzisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von Kurosinski »

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, aber vermutlich ist die Sortierung innerhalb eines Reports gemeint?

Hilfreich wäre es, den Report und ein anonymisiertes Bild des Fehlers einzustellen.

Kann es sein, das die Fächer einfach nur nicht richtig geordnet sind und daher in der Fächertabelle die Sortiernummern angepasst werden müssten?
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: zweite Fremdsprache wird Fächergruppe II zugeordnet

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Engbert,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei dem Report "Übersicht der Leistungen..." die Fächer Latein und Französisch nicht richtig einsortiert?
Das liegt evtl. daran, dass sie sonst L6 bzw. F6 statt L7 und F7 verwendet haben. Diese Änderung muss im Report noch vorgenommen werden: Wenn Sie "Report bearbeiten" auswählen und dann in den Reiter "Berechnungen" wechseln finden Sie im Ereignis OnCreate den Befehl:
Report.Parameters.Items['FaecherFG1'].AutoSearchSettings.SearchExpression := 'D,M,E,E5,F,F5,F6,L,L5,L6';
Hier muss noch L7 und F7 bei den Fächern ergänzt werden. Dann werden die Sprachen wieder unter Fächergruppe 1 aufgelistet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“