Seite 1 von 2

vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Mittwoch 23. März 2022, 18:36
von burmeister
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine noch elegantere Lösung für die oft vorzeitige Noteneingabe in der Q2,
als die Q2 eher ins nächste Quartal zu setzen und die restlichen Stufen dann später zum regulären Zeitpunkt folgen zu lassen?

Vor allem muss man dann ja später erst die restlichen Stufen folgen lassen und dann auch noch die Schule unter "Schule bearbeiten" ein Quartal weiterstellen. Bei regulärem Quartalswechsel der Schule streikt ja dann das Programm, ist jedenfalls bei mir so, weil die Q2 sich schon dort im nächsten Quartal befindet.
Zudem ist ja dann die gesamte Q2 für längere Zeit auf pink.

Erhoffe mir schlankere Lösungen :)

Schöne Grüße

Holger Burmeister

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Donnerstag 24. März 2022, 16:10
von Pfotenhauer
Hallo.

Sie könne die Noten der Q2 in Qt3 eingeben lassen und beim Quartalswechsel sagen "Noten der Q2 mitnehmen".
Das geht nur in der Schulform GE und nur von QT3 nach QT4.

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Sonntag 27. März 2022, 14:34
von Loseit
Hallo Herr Pfotenhauer,

wo genau finde ich die Möglichkeit, beim Quartalswechsel (3-4) die Noten der Q2 mitzunehmen?

Viele Grüße

Benjamin Loseit

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Montag 28. März 2022, 02:47
von Erkan1977
Hallo, wenn man mit Quartalen arbeitet ist das Problem, dass die SekI+EF+Q1 Noteneingabe später hat als Q2. Damit ist die Abi-Berechnung für die Q2 vorher. Also irgendwie gibt es keinen Ausweg außer dass man partiel die Q2 hochschreibt.
Oder habe ich einen Denkfehler?
LG Erkan

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Montag 28. März 2022, 09:08
von Pfotenhauer
Hallo.

Im Dialog beim Quartalswechsel. Ich glaube beim Gruppenprozess.

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Dienstag 29. März 2022, 10:31
von burmeister
Hallo nochmal,

also ich bin letztens in einem anderen Zusammenhang auf diese o.g. Eingabemöglichkeit "Noten der Q2 übernehmen" gestoßen.
Jetzt aber, wo ich die Möglichkeit nutzen möchte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie man zu diesem Punkt gelangt.
Beim allgemeinen Übertrag ins nächste Quartal erscheint der Zusatz für die Q2 nicht.
Man musste da die Q2 separat bahandeln, meine ich.
Kann das an dieser Stelle jemand reproduzieren?

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Mittwoch 30. März 2022, 12:57
von Hildegard Dornbach
Das Kästchen "Noten übernehmen" erscheint tasächlich nur, wenn man die Q2 vorab alleine hochschreibt. Will man alle Jahrgänge gleichzeitig hochschreiben, gibt es die Möglichkeit der Notenmitnahme nicht (was mir durchaus logisch erscheint ;) ).

Also:
Zunächst die Q2 auswählen, dann Gruppenprozesse - Lernabschnitte, Versetzung - Versetzung/Übertragung ins neue Halbjahr - In neuen Abschnitt übertragen - ggf. Datensicherung (empfohlen!) - bei "Angaben zu neuem Schuljahr und Abschnitt" das Kästchen "Noten übernehmen" anhaken und auf "Wechsel durchführen" klicken.
Die Q2 wird dann natürlich zunächst mal wunderschön rosa :roll: , was aber ja nicht schlimm ist. Den Abschnittswechsel auf dem Reiter "Schule bearbeiten" erst durchführen, wenn auch die anderen Jahrgänge hochgeschrieben sind. Dann wird alles wieder weiß :) .

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 12:50
von Raffenberg
Hallo Frau Dornbach,
danke für die Info mit dem Gruppenprozess. Das war mir auch noch nicht klar.
Wenn sie die Q2 vorzeitig hochsetzen, wie realisieren Sie dann den Quartalswechsel bei dem Rest der Schule? Ich habe das noch nie durchgespielt, ob dann der Weg über Schule bearbeiten für den Rest der Gruppe trotzdem funktioniert.

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 13:19
von Hildegard Dornbach
Ob für den Rest der Gruppe dann der Weg über "Schule bearbeiten" funktioniert weiß ich tatsächlich nicht, da ich immer alles über den Gruppenprozess realisiere. Da dort aber keine Klassen-/Jahrgangsauswahl möglich ist glaube ich das eher nicht.

Ich habe über den Gruppenprozess einfach den besseren Überblick und kann in der letzten Ansicht vor dem Wechsel noch einmal kontrollieren, ob alle Daten vollständig sind. Das erspart viel mögliche Arbeit im Nachgang.

Für den Gruppenprozess wähle ich dann einfach alle restlichen Jahrgänge (außer eben die Q2) aus und stufe diese hoch. Wenn dann alles schön rosa eingefärbt ist stelle ich nur noch unter "Schule bearbeiten" das nächst höhere Quartal ein (den Button "Quartalswechsel dann natürlich NICHT MEHR benutzen!!!) und alles wird wieder weiß. Fertig.

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Verfasst: Freitag 1. April 2022, 13:31
von Jan
Raffenberg hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 12:50 Hallo Frau Dornbach,
danke für die Info mit dem Gruppenprozess. Das war mir auch noch nicht klar.
Wenn sie die Q2 vorzeitig hochsetzen, wie realisieren Sie dann den Quartalswechsel bei dem Rest der Schule? Ich habe das noch nie durchgespielt, ob dann der Weg über Schule bearbeiten für den Rest der Gruppe trotzdem funktioniert.
Hallo,
ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.
Wir machen das hier auch so. Erst die Q2, dann die anderen Jahrgangsstufen.
Alles über Gruppenprozesse - zum Abschluss des gesamten Prozederes ändere ich das Quartal unter "Eigene Schule bearbeiten" und klicke natürlich nicht auf "Quartalswechsel durchführen", sondern nur auf "Schließen".
Gruß
Jan