Seite 1 von 1

SQL-Serverinstallation - Fragen/Wünsche

Verfasst: Mittwoch 23. März 2022, 09:28
von S. Jelitto
Hallo zusammen!

Der Link zur Unterseite mit Installationshinweisen zu Datenbanksystemen (https://www.svws.nrw.de/download/schild ... anksysteme) ist leider nicht mehr aktiv. Auf diese Seite wird auch an anderer Stelle verwiesen (siehe https://www.svws.nrw.de/node/100). Hier gab es nützliche Tipps. Es wäre schön, wenn die wieder aktiviert würde.

Die Funktionen Backup/Restore direkt aus Schild heraus - auch für SQL basierte Datenbanken - ist m. E. sehr wünschenswert. Ist so etwas in Planung oder gibt es "einfache" Lösungen für ein lokales MSSQL-Schild als Notfall-System bzw. "Spielwiese"?

Beste Grüße
Steffen Jelitto

Re: SQL-Serverinstallation - Fragen/Wünsche

Verfasst: Mittwoch 23. März 2022, 10:33
von GE Schwerte
Die Wünsche erfüllen kann ich nicht, aber einen Weg zur Datensicherung zeigen:

Wenn Sie ein MS-SQL System haben, können Sie auf ihre Datenbank mit dem kostenlosen
MS-SQL-Managemenet-Studio zugreifen. Download:
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/ss ... rver-ver15

Hier können Sie mit 3 Mausklicks (rechte Maustaste auf DB -> Tasks -> Sichern) ein Backup Ihrer Datenbank erstellen.

Re: SQL-Serverinstallation - Fragen/Wünsche

Verfasst: Mittwoch 23. März 2022, 13:01
von Pfotenhauer
Hallo.

Die Anleitungen sind jetzt hier und aktueller:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... stallation

Re: SQL-Serverinstallation - Fragen/Wünsche

Verfasst: Freitag 25. März 2022, 11:30
von S. Jelitto
Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!

Die Funktionen Backup/Restore für SQL basierte Datenbanken lässt sich mit Hilfe eines Tools manuell (Backup & Restore ) und automatisiert (Backup) realisieren. Die gelingt sowohl mit MSSQL als auch mit MariaDB. Auf diese Weise haben wir uns ein lokales Notfall-System eingerichtet.

Ist es ratsam vorausschauend auf Schild3.0 bereits jetzt von MSSQL auf MariaDB zu wechseln? Bringt ggf. eine frühzeitige Migration MSSQL->MariaDB Vorteile für den späteren Wechsel auf Schild3.0?

Herzliche Grüße

Re: SQL-Serverinstallation - Fragen/Wünsche

Verfasst: Freitag 25. März 2022, 11:52
von Raffenberg
Ich denke nicht, dass sie hier jetzt schon aktiv werden sollten. Sie müssten ohne erkennbaren Vorteil bei dem Umstieg an jedem Client den ODBC-Connector installieren und einrichten, was bei Schild3 nicht mehr notwendig sein wird. Auch der Aufbau der Datenbank in Schild3 unterscheidet sich vom jetzigen Aufbau, so dass ein Migrationsprozess zwingend notwendig sein wird. Somit gibt es keine Gründe für einen Wechsel.