Seite 1 von 2
Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Montag 21. März 2022, 08:57
von bauer.olaf
Liebe Kolleg*innen,
beim Versand der externen Notenmodule aus SCHILD an die Logineo-Adressen der Kolleg*innen kam eine Fehlermeldung:
too many new TLS sessions from unknown [89.21.56.112]
Die SSL gibt Fehlercode 103 aus.
Einige Dateien sind versand worden, etwa 50 von 120 aber nicht. Ein Muster war nicht erkennbar, auch nicht dass ab einem bestimmten Buchstaben nicht mehr versandt wurde, sondern immer mal ein zwei wurden versandt und dann wieder einige nicht.
Die Notenmodule wurden im Vorfeld aber alle erzeugt.
GLG OLaf Bauer
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Montag 21. März 2022, 09:15
von Raffenberg
Die meisten E-Mail Dienstleister haben einen Spamschutz, der die Anzahl der versendeten E-Mails pro Stunde und pro Tag reglementiert. Der scheint hier bei Ihnen zugelangt zu haben. Bitte fragen Sie doch einmal beim E-Mail-Provider nach, ob es dort eine entsprechende Beschränkung gibt. Sie müssen hier denjenigen Provoder kontaktieren, der für das Versenden der E-Mails verantwortlich ist (Extras > Programm-Einstellungen > Globale Einstellungen > E-Mail-Versand)
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Montag 21. März 2022, 09:18
von bauer.olaf
Lieber Herr Raffenberg,
vielen Dank. Wir werden es versuchen.
GLG OLaf Bauer
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 07:39
von MLambeck
Hallo Herr Bauer,
ich wollte Mal nachhören, ob Sie das Problem mit dem Versand der Notenmodule an die logineo-Adresse gelöst haben.
Wir haben das gleiche Problem, es kommen sehr viele Module nicht an, wenn wir diese an das gesamte Kollegium schicken. Wenn die Module einzelnd oder nur an eine kleine Gruppe (nicht ermittelt, wie groß diese sein muss, bis der Fehler auftritt) verschickt werden, dann komme alle an.
Unser Schildberater hat bestätigt, dass wir in Schild alle Einstellungen richtig haben.
Nach Rückfrage bei dem Support von logineo kam natürlich, dass dies kein Problem von logineo sein.
Vielleicht können Sie mit helfen, da der Versand der neuen Module ja wieder vor der Tür steht.
Liebe Grüße,
Manuel Lambeck
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Freitag 20. Mai 2022, 07:53
von Pfotenhauer
Hallo.
Und haben Sie auch die gleiche Fehlermeldung?
Können Sie denn Mails ohne Anhang an alle Kolleg*innen senden?
Wenn ja, dann ist das eben doch ein Problem von Logineo.
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 07:39
von MLambeck
Hallo,
ich habe die Fehlermeldung als PDF angehängt, sie ist drei Seiten lang und da werde ich leider nicht ganz so schlau draus.
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 10:13
von Pfotenhauer
Können Sie denn mit Outlook oder Thunderbird Ihre Mails abrufen?
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Montag 30. Mai 2022, 13:29
von MLambeck
Ja, ich kann mit Thunderbird meine E-Mails abrufen.
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 11:12
von Pfotenhauer
Haben Sie es schon mal mit der StatTLS verwenden "Ja" probiert?
Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse
Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 11:17
von MLambeck
Meinen Sie die Einstellung bei Verbindungssicherehit von SSL/TLS auf STARTTLS zu ändern? Eine andere Einstellung mit StatTLS habe ich nicht gefunden.