Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Versand Notenmodul an Logineo Adresse

Beitrag von Raffenberg »

Herr Pfotenhauer meint die Globale Einstellung in Schild auf dem Reiter E-Mail-Versand. Dort kann man das Häkchen bei SSL-Verschlüsselung entfernen und das bei StartTSL setzen. Laut Dokumentation von Logineo müsste TLS auch funktionieren.

Der Fehler "too many new TLS sessions from unknown" ist ein Fehler des entgegennehmenden SMTP-Servers. Im Fehlerprotokoll ist dies als Meldung "SmtpCmdResp" an Server "mail.nrw.schule" zu erkennen. SmtpCmdResp steht für Reponse. Für den SMTP-Server kommen die E-Mails anscheinend schlichtweg zu schnell rein, was er zurückmeldet. Oder er ist mit der Fülle überfordert. Damit wäre es doch ein Problem von Logineo. Deren Server scheinen zu langsam zu sein.

Wo dort das Problem liegt, lässt sich nicht genau sagen. Ob eine künstliche Zeitverzögerung in Schild zielführend wäre steht in den Sternen. Ich weiß auch nicht, weshalb in Schild künstlich etwas verschlechtert werden sollte, wenn das Problem woanders liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Forum“