Datenaustausch unvollständig

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
schaefertheo
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 22:07
Schulform: Gymnasium/Pensionär
Motto: tief durchatmen

Datenaustausch unvollständig

Beitrag von schaefertheo »

Guten Tag,
beim Datenaustausch der Grundschul-Schülerdaten Klasse 4 zur weiterführenden Schule über die Schnittstelle NRW- Schulwechsel Export habe ich zum ersten Mal das (neue?) Kästchen 'Klasse als zusätzl. Identifikationsmerkmal hinzufügen' angekreuzt, in der Hoffnung, nach dem Sek I -Übertrag irgendwo die Angabe 4a, 4b usw. zu finden. Das führte aber dazu, dass die Daten unvollständig übertragen wurden, Erzieher- und Telefondaten fehlten vollständig.
Auch das Anklicken des Kästchens 'Feld Branche zur Identifik. berücksichtigen' beim Import brachte nichts, auch nichts im Feld Branche. In den entsprechenden Dat- Dateien wird im Nachnamenfeld des Schülers die Parallelklasse angefügt, z.B. Meier#04b, was hier wohl zur Verwirrung beim Einlesen führt. Ein zweiter Übertragungsdurchgang ohne dieses zusätzliche Kästchen verlief fehlerlos.
Viele Grüße von Theo Schäfer
011marTusch
Beiträge: 182
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Datenaustausch unvollständig

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Herr Schäfer,
dieser Hinweis ist in der Schnittstellenbeschreibung zur SchuelerBasisdaten.dat zu finden:
Wichtig!
Zur Identifizierung eines Schülers werden normalerweise der Name, der Vorname und das Geburtsdatum verwendet. Dies gilt auch für die oben genannten "abhängige" Dateien. Existiert in der Datenbank ein Schüler mit der Kombination "Name,Vorname,Geburtsdatum", so wird der Schüler als bereits existierend angenommen. In manchen Fällen kann es aber auch notwendig sein, dass ein Schüler mehrfach als getrennte Datensätze importiert werden muss, z.B. dann, wenn der Schüler an einem Berufskolleg mehrere Ausbildungsgänge besucht. In diesem Fall reicht die Kombination "Name, Vorname und Geburtsdatum" nicht aus, um zwei getrennte Datensätze zu erzeugen. Um dies dennoch realisieren zu können, muss die Klasse als ein weiteres Kriterium verwendet werden, damit beim Import eindeutig entschieden werden kann, ob ein Datensatz schon existiert. Damit die bisherige Struktur der Importdateien nicht verändert werden muss, wird die Klasse nicht als zusätzliche Spalte angegeben, sondern dem Nachnamen angehängt, mit einem #-Zeichen als Trenner.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
schaefertheo
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 22:07
Schulform: Gymnasium/Pensionär
Motto: tief durchatmen

Re: Datenaustausch unvollständig

Beitrag von schaefertheo »

Danke, Herr Tusch.
Vielleicht sollte bei dem Kästchen auf den Hinweis aufmerksam gemacht werden oder eine Vorsichtzeile eingefügt werden.
Viele Grüße von Theo Schäfer
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“