ExtNotMod3 und Datenschutz

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
C._Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 11:33
Schulform: Gymnasium

ExtNotMod3 und Datenschutz

Beitrag von C._Buchholz »

Hallo zusammen,
kurze Frage: ist das alte externe Notenmodul ExtNotMod3 (das mit dem blauen Stift im Logo..) (noch oder überhaupt) kompatibel mit DO-DVII? Wir verwenden es nach wie vor, die KuK bekommen ihre Notendateien (.enz) per E-mail und schicken sie uns dann ebenfall pel mail zurück.

Ich sehe nur beim XNM-Notenmodul den Vermerk:
XNM setzt die BSI-Richtlinien hinsichtlich Daten- und Transportsicherheit konsequent um und
VO-DVI/II konform

Danke,
C. Buchholz
Ein Weg liegt vor mir...aber welchen soll ich nehmen?
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: ExtNotMod3 und Datenschutz

Beitrag von GE Schwerte »

Wer viel fragt, bekommt viel Antworten - manchmal auch solche, die er gar nicht hören will.

Da sie die Daten ja verschlüsseln und bestimmt auch einen sicheren Mail-Weg nehmen und
keinen russischen Mailserver benutzen, würde ich mir da nicht soviel Sorgen machen.

Auch wir haben das alte Notenmodul weiterhin im Einsatz, das können die (meisten) Kollegen so gerade eben
noch bedienen. Die neue Version wird großen Umstellungs- und Schulungsaufwand bedeuten.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ExtNotMod3 und Datenschutz

Beitrag von Raffenberg »

Bei dem XNM-Modul wird eine neue technik benutzt, wo der Hinweis auf den Datenschutz angezeigt schien. In Bezug auf die Verwendung des ExtNotMod3 haben sich die Datenschutzrichtlinien nicht geändert. Die Daten werden als ENZ verschlüsselt transportiert. Sofern eine Genehmigung zur Nutzung des heimischen Rechners vorliegt, kann dort die Eingabe erfolgen. Ansonsten müsste ein schulischer Rechner verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“