Seite 1 von 1

Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 12:06
von albino
Liebe Schildnutzer,
ich habe gestern den Notenexport für das Externe Notenmodul angestoßen. Es hat bei einer Lehrerin nicht geklappt. Ich habe es mit allen Möglichkeiten die mir bekannt sind ausprobiert. Die Lehrerin ist nicht neu (die letzten 5 Jahre hat es bei ihr funktioniert). Ich arbeite mit der Version 2.0.27.2. Nach dem angeblichen Export der durchläuft erscheint immer die Meldung "Es wurden keine Leistungsdatensätze gefunden". Ich habe sie auch schon aus einem Unterricht entfernt und wieder zugewiesen. Es bleibt bei dem selben Ergebnis. Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
LG albino

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 13:08
von Hildegard Dornbach
Ist bei dem Unterrichtsfach, welches die Kollegin unterrichtet, im aktuellen Abschnitt der Haken "auf Zeugnis" gesetzt?

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 13:36
von GE Schwerte
Hildegard Dornbach hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 13:08 Ist bei dem Unterrichtsfach, welches die Kollegin unterrichtet, im aktuellen Abschnitt der Haken "auf Zeugnis" gesetzt?
Zusätzlich kontrollieren:
Taucht der Unterricht bei der Kollegin auf?
Menü Schulverwaltung -> Lehrkräfte -> Doppelklick auf Namen -> Registerkarte "Zeitabhängige Daten" -> Schaltfläche "Unterricht zeigen"

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 13:54
von albino
Der Haken ist auf Zeugnis gesetzt. Der Unterricht wird angezeigt

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 15:18
von GE Schwerte
Sind in den Lehrerstammdaten die passenden Haken gesetzt?
Karte "Basisdaten": Sichtbar, Bei Export berücksichtigen

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 15:48
von albino
Das war das erste was ich kontrolliert habe. Ich habe es als Admin versucht, Schild geschlossen, Datenbank repariert etc.
Die Kollegin ist seit Jahren in der Schule. Es hat immer funktioniert. Ich habe schon Unterricht gelöscht und wieder zugwiesen. Es funktioniert nicht.

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 22:15
von Hauke Hayen
Man wagt kaum zu fragen.....Neben dem Haken für WOB bei der Lehrerauswahl beim ENM-Export haben Sie auch die Klassen bzw. Jahrgänge ausgewählt?
Nur die Lehrerauswahl reicht nicht und führt zu genau der genannten Meldung. Aber da es für die anderen Lehrer ja klappt, klingt das unwahrscheinlich. Ich wollte es nur erwähnt haben, ist halt schon vorgekommen.... 8-)

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Montag 7. März 2022, 10:40
von albino
Ich habe den Fehler gefunden. Es ist manchmal nicht gut, wenn zu viele Leute Zugriff auf Daten haben. Unter Schulverwaltung "Lehrkräfte" war das interne Kürzel der Kollegin mit einem angehängten Leerzeichen versehen. Dies ist mir jetzt nur aufgefallen, da ich zum hundertsten Mal über Datenaustausch > Externes Notenmodul und die Lehrerin ausgewählt habe. Dort war minimal eine größere Lücke.
Ich danke trotzdem allen Mitstreitern, die versucht haben mir zu helfen.

Re: Datenaustausch Externes Notenmodul

Verfasst: Dienstag 15. März 2022, 09:29
von Hildegard Dornbach
Es ist manchmal nicht gut, wenn zu viele Leute Zugriff auf Daten haben.
Nicht nur manchmal..... ;)