Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Hallo Herr Schrewe! Unser Problem ist, dass wir entweder alle Facharbeitsschreiber in allen Klausurblockungen mit drin haben oder in keiner. Aber es geht eben nicht, was ja eigentlich so sein sollte, dass die Facharbeits-Schreiber im ersten Termin ausgenommen werden, aber im zweiten mitgerechnet. Für uns ist das umso mehr von Bedeutung, da wir ein Programm zum Erfassen von Nachschreibern nutzen, das von den Kurs-Zahlen gefüttert wird!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 16:24Aber es geht eben nicht, was ja eigentlich so sein sollte, dass die Facharbeits-Schreiber im ersten Termin ausgenommen werden, aber im zweiten mitgerechnet.
Dann löschen Sie doch nach der ersten Klausur die Facharbeiten: Extras->Spezial->Facharbeiten löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Aber das konterkariert doch die prinzipiell vorhandene Funktion in Kurs, bei Facharbeiten zwischen dem ersten und zweiten Klausurtermin zu unterscheiden?! Oder verstehe ich da jetzt etwas grundsätzlich falsch? Unsere Oberstufenkoordinatorin hat nun heute bereits alle Facharbeiten wieder gelöscht, um den Export für das Programm für Nachschreiber vollständig zu haben. So haben wir dann beim 1. Termin einige zu viel, aber dafür beim zweiten Termin keinen zu wenig. Trotzdem bleibt bei mir etwas Verwunderung zurück, dass das eigens vorgesehene Feature nicht funktioniert... Trotzdem vielen Dank!
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, üblicherweise hat man doch 2 separate Klausurblockungen pro Halbjahr. Für beide kann man unter "Klausuren-->Klausurblockung bearbeiten" unabhängig den Haken setzen, ob die Facharbeit berücksichtigt werden soll oder nicht. Ich habe es jetzt noch nicht getestet, aber eigentlich sollte darüber die Steuerung quartalsweise möglich sein. Das Feature ist auf jeden Fall im Programm vorgesehen und sinnvoll, weil zu Beginn des Halbjahres der gesamte Klausuplan für beide Quartale erstellt werden muss, sodass ein Löschen der Facharbeiten nicht sinnvoll ist. Deshalb hatte Herr Schrewe im letzten Jahr auch den zusätzlichen Haken eingebaut.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich denke auch, dass es um diesen Haken geht:
Facharbeitsflag.jpg
Facharbeitsflag.jpg (30.29 KiB) 165 mal betrachtet
Allerdings habe ich folgendes Verhalten beobachtet, das vielleicht das Problem von Herrn Schnieder trifft:
Ich habe zunächst Quartal 1 eingerichtet, die Facharbeiten eingegeben und den Klausurplan unter Berücksichtigung der Facharbeiten erstellt.
Erts später habe ich Quartal 2 eingerichtet, den Haken für die Facharbeiten nicht gesetzt (siehe oben) und dann in der Klausurblockung die Blockung aus Quartal 1 kopiert. Dabei ist mir zunächst nicht aufgefallen, dass durch dieses Kopieren der Haken "Facharbeiten berücksichtigen" automatisch auch für Quartal 2 gesetzt wird und somit die Facharbeiten rausgerechnet werden.
Nachdem ich dann den Haken wieder entfernt habe und in der Terminplanung per Rechtsklick "Alle Termine neu berechnen" lassen habe, stimmen die Zahlen für Quartal 2.

Übrigens fällt mir gerade auf, dass beim Kopieren der Blockung offenbar auch die TerminNr. kopiert wird (siehe Screenshot). Das erklärt, warum ich im letzten Jahr Probleme mit der Reihenfolge der Klausurblockungen hatte, denn da hatten beide Quartale die Nr. 1 und wurden daher in der falschen Reihenfolge angegeben. Dies ließ sich auch nicht durch ein manuelles Ändern der TerminNr beheben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 22:08Dabei ist mir zunächst nicht aufgefallen, dass durch dieses Kopieren der Haken "Facharbeiten berücksichtigen" automatisch auch für Quartal 2 gesetzt wird und somit die Facharbeiten rausgerechnet werden.
Das kann ich berücksichtigen.
Übrigens fällt mir gerade auf, dass beim Kopieren der Blockung offenbar auch die TerminNr. kopiert wird (siehe Screenshot).
Dann werde ich die Kopierfunktionalität nochmal überarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank für die weiteren Hinweise! Ich werde vorgeschlagenes Procedere gleich einmal ausprobieren!
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Habe versucht die Tipps von Herrn Müller umzusetzen, aber es bleibt problematisch.
Vielleicht beschreibe ich einen konkreten Fall: Im BI-GK4 haben acht SuS das Fach schriftlich belegt, eine davon schreibt Facharbeit. In der Übersicht der Blockung ist diese Schülerin nicht unter den 8 schriftlichen, sondern unter den mündlichen mit der Kennung F (ja vermutlich für Facharbeit) aufgeführt. Im Untermenü Klausurtermin festlegen ist (auch nach Neuberechnung der Termine) die Addition der Schüler falsch. Beim ersten Termin stehen 6 SuS schriftlich, 1 Facharbeit, beim zweiten 7 SuS schriftlich und keine Facharbeit. In der Auflistung stimmt es dann allerdings, dort werden beim ersten Termin die richtigen 7 SuS angezeigt und beim zweiten Termin alle acht. Aber die Addition stimmt weiterhin nicht?! Ich habe es zum besseren Verständnis mal angehangen, das ist jetzt der zweite Termin!
Dateianhänge
Klausurtermine Facharbeiten.jpg
Klausurtermine Facharbeiten.jpg (182.43 KiB) 150 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Falko Müller »

Das sieht aber so aus, als läge das Problem nicht bei den Facharbeiten, sondern daran, dass ein Klausurschreiber grundsätzlich nicht mitgerechnet wird. Ich weiß nicht, mit welcher Kurs-Version Sie arbeiten, aber es gab mal das Problem, dass Schüler, die nach dem Erstellen des Klausurplans die Schriftlichkeit wechseln, nicht korrekt eingerechnet werden.
Ziehen Sie in der Klausurblockung den betroffenen Kurs einmal aus der Schiene raus nach links, so dass er entfernt ist, und fügen Sie ihn dann wieder ein. Möglicherweise stimmen die Zahlen dann.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Wir arbeiten mit der neuesten Version vom 31.01.!
Mir scheint allerdings schon so, dass die Ursache an den Facharbeiten liegt. Denn im BI-GK2 im Screenshot werden 15 SuS addiert und 18 aufgelistet, dort gibt es eben auch 3 Facharbeiten. Das Rausziehen und wieder einfügen bringt keine Veränderung!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“