Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es wäre aber schon wichtig zu wissen, was auf welchem Stand möglich ist. Bei uns ist WEBUntis jetzt auch im Gespräch, u.a. wegen des digitalen Klassenbuchs. Wie sollte das ohne Kursmodul funktionieren? Wir haben kein Kursmodul, müsste man das dann anschaffen?. Die Werbung verspricht ja so einiges, aber der Teufel steckt im Detail. Gibt es irgendwo eine (brauchbare) Dokumentation zu dem Modul?
mfG, D.Jakel
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von NielsWestphal »

Das Kursmodul ist nicht notwendig.
Man muss in allen Kursen, wo nicht eine komplette Klasse drin ist (Diff, Reli, Oberstufe) die Schüler einmal reinklicken. Dauert für eine Jgst mit 70 Kursen zu zweit 60 Minuten. Dazu müssen die Schülergruppen in Untis vorhanden sein.
Dann kann man eine "Spielwiese" einrichten und ausgiebig testen. Leider nicht in der App...
Der Import der Schüler läuft super über eine csv Datei.
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von D.Jakel »

Guten Abend, ich finde bei mir keine Möglichkeit, Schüler einzugeben. Ich frage mich aber auch, wofür ich das tun soll.
mfG, D.Jakel
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von NielsWestphal »

Wahrscheinlich fehlen die Rechte... Oder die Schülergruppen in Untis (Eingabe bei den Unterrichten über das $ Zeichen in der Spalte Schülergruppe).
Unsere Schüler haben jetzt erstmal einen persönlichen Stundenplan in webuntis.
Und dann testen wir das Klassenbuch...
mfg
Niels Westphal
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 22:09 Guten Abend, ich finde bei mir keine Möglichkeit, Schüler einzugeben. Ich frage mich aber auch, wofür ich das tun soll.
Ich geh mal davon aus, dass Sie eine klassische Kurs-Oberstufe nach Apo-GoSt haben.
Dann fallen mir u.a folgende Gründe ein:

1.) Damit die Schüler individuelle Stundenpläne erhalten. Entweder per Ausdruck oder per
E-Mail an die hinterlegte Mail-Adresse. Da es in unserer Oberstufe kaum 2 Schüler mit gleichen
Fachwahlen gibt, gibt es auch kaum gleiche Stundenpläne.
Wie kommunizieren Sie ihre Pläne an die Schüler?

2.) Um individuell über Planänderungen zu informieren (Raumwechsel, Vertretungen, Ausfälle etc.)
Bei uns haben die Schüler ihren Pläne minutenaktuell auf ihrem "Gerät" (iPad, Handy, Laptop etc.). Es erhalten
nur die betroffenen Schüler eine Nachricht. Zu Corona-Zeiten wollte ich keine Menschentrauben mehr
vor Vertretungsbildschirmen haben.

3.) Um Klausuren planen zu können. Bsp: Im Chemie-Kurs sind 3 Schreiber, in Physik 2 und
in Religion 4 schriftliche Kandidaten. Die Reli-Schreiber schreiben keine Naturwissenschaft.
Da schlägt mir das Programm 1 Klausurtermin vor, an dem alle 9 in einem Raum ihre Klausur
schreiben können. Mit 1 Aufsicht. Der Rest macht Unterricht.
Spart Klausurtermine, Lehreraufsichtsstunden und Räume.
Nur die betroffenen Schüler haben die Klausur im Std.Plan, der Rest hat normalen Unterricht im Plan.
Meldet sich die Aufsicht der 2. Klausurstd. morgens krank, wird eine Vertretungsaufsicht
in den Klausurraum geschickt und nur alle betroffenen Personen benachrichtigt.
Der Raumplan zeigt jetzt den Krankheitsvertreter für die Klausur an.

4.) Um Unterricht zu planen, ohne auf feste "Schienen" oder "Bänder" angewiesen zu sein.
Bsp: In der 4 Std. sind in der Q1 2 parallele Deutschgrundkurse und 1 Chemiekurs. In der 8. Std.
liegen div. Leistungskurse, auch der Deutsch-LK. Keiner der Deutsch-LK'ler hat Chemie.
Hier kann man (bzw. Untis) den D-LK aus der 8 Std. in die 4. ziehen - wer Deutsch-LK hat,
geht nicht in den Deutsch-Grundkurs.
Vorteil: Die Schüler und der LK-Lehrer gehen eher nach Hause und langweilen sich nicht
mit einer Freistunde im Gebäude

5.) Um den Oberstufenkollegen direkt "fertige Kurse" mit Kursteilnehmern im elekt. Klassenbuch
anbieten zu können.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von D.Jakel »

OK, da sehe ich für den Moment für mich keine wirklichen Vorteile. Stundenpläne mache ich über Kurs42, die gibt' am ersten Schultag per Ausdruck in die Hand, dann als Ausdruck oder Datei über Itslearning. Über Itsleraning sind ohnehin alle Mitteilungen auf Endgeräten einsehbar, den Aushang mache ich schon nicht mehr.. Klausurplanung finde ich mit Kurs42 für mich passend, Zusammenlegungen usw. passen da auch, Verschiebungen auf andere Bänder kommen wegen KOOP nicht infrage und das Blockungstool von Herrn Bartsch schafft eh praktisch 95-100 %-ige Belegung auf den Schienen.
Aber:
Das Interesse des Schulleiters liegt beim elektronischen Klassenbuch und beim Upload von Vertretungsplänen. Und da komme ich wahrscheinlich wieder ins Spiel, weil ich die Daten verwalte...wenn das aber nicht rund läuft, will ich das eher nicht.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

Natürlich gibt es viele Wege und Programme zum Ziel.
Kurse können sie auch in Kurs42 verwalten, die Blockungsprg. von Herrn Bartsch liefern tolle Ergebnisse.
Mit einer Plattform wie ItsLearning oder iServ oder $you_name_it$ kann man ebenso die Pläne und
Planänderungen kommunizieren.
D.Jakel hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 22:47 Das Interesse des Schulleiters liegt beim elektronischen Klassenbuch und beim Upload von Vertretungsplänen.
Aber dann würde ich mir ein billigeres und weniger kompliziertes Klassenbuch suchen als ausgerechnet WebUntis.
Das ist für den Admin nicht so intuitiv, für "normale" Lehrer geht's.
Wir haben noch viele Kollegen, die gar keinen PC bedienen können, für die ist die WebUntis-App auf dem Handy zumutbar; damit kommen sie klar.
Aber Handy-Apps haben auch die anderen Klassenbuchanbieter.

Für den Upload von Vertetrungsplänen gibt es auch das kleine Untis-Modul "Infostundenplan".
Das generiert Vertretungspläne in beliebiger Form und vermailt die auf Wunsch auch - und ist viel günstiger als WebUntis.

Wir erzeugen mit diesem Modul unterschiedliche Vertretungsbildschirme für unterschiedliche Gebäudeteile:
- Nur Vertretungen für Kl. 5 bis 7 nach Klassen geordnet "für die Kleinen"
- Nur Vertretungen für Kl. 8 bis 10 nach Klassen geordnet
- Vertretungen für Alle nach Jahrgängen für 2 Foyers
- Vertretungen nach Lehrern alphabetisch geordnet für div. Lehrerzimmer (seitdem alle Lehrer aber
ihre Pläne auf dem Handy haben, schaut keiner mehr auf die Vertretungsschirme in den Lehrerzimmern)

Das gilt auch für die Sek2: Die schauen auch nur noch aufs Handy, nicht mehr auf große Bildschirme...
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 31. Januar 2022, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von NielsWestphal »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 22:47 OK, da sehe ich für den Moment für mich keine wirklichen Vorteile. Stundenpläne mache ich über Kurs42, die gibt' am ersten Schultag per Ausdruck in die Hand, dann als Ausdruck oder Datei über Itslearning.
Wir haben das bisher genauso gemacht. Auch bei den Klausuren, der Blockung usw.
Aber die Vertretungen direkt per push-Nachricht bekommen zu können und Pläne von Schülern so abrufen zu können, hat schon eine Menge Vorteile...
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 22:47und das Blockungstool von Herrn Bartsch schafft eh praktisch 95-100 %-ige Belegung auf den Schienen.
Dann ist es für Sie vielleicht interessant, dass ich das Tool von Herrn Bartsch weitestgehend in Kurs 42 integriert habe. Im Moment laufen noch ein paar Tests, aber ich denke, relativ kurzfristig einen Snapshot mit der Funktionalität zur Verfügung stellen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“