Seite 1 von 1

Notenbezeichnung hinzufügen

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 08:28
von RomanThomas
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Schild eine Notenbezeichnung hinzuzufügen?

Konkret:
Ich bin immer noch auf der Suche nach der unkompliziertes Möglichkeit unsere Lernstudios zu verwalten. Inzwischen habe ich diese als eigenes Fach (nicht auf dem Zeugnis) angelegt und die betroffenen SuS bekommen diese einfach zugeordnet. Nun können unsere SuS bei unentschuldigtem Fehlen aus diese Fördermaßnahme rausfliegen. Dies würde ich gerne als Note irgendwie sichtbar machen.
Daher: Kann ich neben dem Standard (1+ bis 6) und solchen Sachen wie E1, E2, E3, NT, usw. auch eigene Notenbezeichnungen einpflegen?

Wie immer bin ich dankbar für Hilfen!
ROMAN THOMAS

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 09:13
von Falko Müller
Hallo,
die Notenbezeichnungen kann man nicht ergänzen, die sind so vorgegeben. Den von Ihnen beschriebenen Fall müssten Sie meiner Meinung nach über die Zeugnisbemerkungen regeln.

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 12:49
von Kurosinski
Man könnte innerhalb des Reports das Fach "abfangen" (selbst, wenn "nicht auf Zeugnis" angeklickt ist) und daraus eine automatisierte Bemerkung erstellen.

Ja, es wäre auch möglich, das Notenfeld hier zu ändern, aber das ist tatsächlich nicht vorgesehen und sollte daher nicht angepasst werden.

Hier im Forum müsste eine Programmierung sein, die eine Bemerkung im Fall von heimatsprachlichen Unterricht (hsu) einfügt (inklusive Note).

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 13:10
von Pfotenhauer
Hallo.

Ich kann nur davon abraten mit einenen Notenbezeichnungen zu "hantieren".

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 19:43
von Kurosinski
Wäre es nicht einfach und sinnvoll, das Lernstudio als AG oder zuv zu führen und dafür "Teilnahme"-Noten zu erteilen?
Im Falle einer nicht-Teilnahme würde ein Strich schon deutlich erklären, dass ein Schüler nicht (erfolgreich) teilgenommen hat?