Seite 1 von 1

Ausgleich von Minderleistungen für FORQ-Prognose

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 14:05
von t.rupprecht
Und halbjährlich grüßt das Murmeltier:
Gesamtschule, Jahrgang 10, eine Schülerin ist in Deutsch, Englisch und Mathe im E-Kurs und in Physik im G-Kurs. In Physik hat sie als einzige Minderleistung die Note 4, alle anderen Fächer haben die Note 2 oder 3 (darunter sechs mal "gut").
Die Prognoseberechnung in SchILD (2.0.26.4) liefert "kein MSA-Q mit Nachprüfungsmöglichkeit in Physik", gleiches Resultat ergibt sich mit Modul PM2 (siehe Screenshot 1).
Gemäß der APO (§43, (4)) sind aber Minderleistungen in der entsprechenden Fächergruppe der "Nebenfächer" (zu der ausrücklich Physik zählt, siehe Screenshot 2) auszugleichen, darunter eine Minderleistung um 2 Notenstufen (die ja hier vorliegt); also bekommt die Schülerin unserem Verständnis nach eine FORQ-Prognose. Kann da jemand etwas Klärendes beitragen?

Re: Ausgleich von Minderleistungen für FORQ-Prognose

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 14:16
von JensSpeh
Ich glaube der Teufel liegt im Detail.
Da steht oben "in den Fächern gemäß Nummer 2 Und (!) dem leistungs..."
Dieses "und" fehlt unten. Da steht dann nur gemäß Nummer 2.
Das liest sich so, das eben in dem leistungsdifferenzierten Fach keine Unterschreitung um 2 Noten zulässig. ist. Und dann wäre es korrekt.

Re: Ausgleich von Minderleistungen für FORQ-Prognose

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 14:50
von t.rupprecht
Danke Herr Speh, das klingt auf Basis der sprachlichen Formulierung sehr plausibel, auch wenn ich mir eindeutigere Formulierungen vorstellen könnte.