Seite 1 von 1

G oder E Kurs in Schild Web eintragen

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 09:11
von Jedirath
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte, dass die Kolleginnen der Klassen 7- 9 in der Lage sind in Schild Web einzutragen, ob die Schülerinnen in Mathe oder Englisch im G oder E Kurs teilnehmen.
Aktuell kann ich (admin) dies nur in Schild Zentral eintragen, d.h. ist muss dies händisch nachtragen.
Gibt es eine Einstellung in Schild Zentral oder in Schild Web Admin, womit ich die Kolleg*innen in die Lage versetze, dass die jeweils zuständigen Lehrkräfte dies selbst in Schild Web eintragen können, oder muss ich diese Fächer für jede Klasse als Kurs anlegen?

Re: G oder E Kurs in Schild Web eintragen

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 11:14
von t.rupprecht
Ich vermute, es geht um die Zuweisungen zu den E- und G-Kursen fürs kommende Halbjahr? Die aktuelle Kursteilnahme ist ja schon in die vorhandenen Leistungsdaten integriert.
In der Auswahlliste für den Daten-Export gibt es seit einiger Zeit ganz unten die Option "Kurs-Zuweisungen", wenn Sie dies anhaken, wird den KollegInnen eine entsprechende Spalte im Schildweb-Notenmodul zur Verfügung stehen.

Re: G oder E Kurs in Schild Web eintragen

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 16:01
von Jedirath
Da ich zwar admin für meine Schule bin, die Stadt Köln aber den Prozess des Datenexports zwischen Schild Zentral und Schild Web zentral verwaltet, nehme ich an, dass ich diese Einstellungen nicht vornehmen kann. Ich weiß jedenfalls nicht, wo dieses Pulldown- Menü zu finden ist.
Bei der Zuweisung der Stundentafel zu einer Klasse zu Beginn des Schuljahres habe ich die einzelnen Fächer in der Regel mit der Kurs Art PUK eingegeben. Das ist für die Erstellung der ASD- Statistik erforderlich. Für die Erstellung und den Druck der Zeugnisse aus Schild Zentral fehlt dann aber die Möglichkeit den Schüler*innen einen G bzw. E Kurs zuzuweisen. Im Reiter "aktives Halbjahr" kann ich diese in Schild Zentral händisch selbst eintragen. Mir ist aber daran gelegen, dass nicht ich dies für alle Schüler*inne machen muss, sondern die Klassenlehrkräfte dies für ihre Klasse tun können und sollen, auch um Fehlerquellen zu minimieren. Im Reiter Leistungsdaten in Schild Web kann ich in der Spalte Kursart leider nichts ändern z.B. von PUK auf G oder E Kurs wechseln.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist aktuell nur möglich die Fächer Deutsch und Englisch für jede Klasse als Kurs (mit Kursart E oder G- Kurs) anzulegen, oder kennen sie noch eine Alternative?

Re: G oder E Kurs in Schild Web eintragen

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 17:18
von t.rupprecht
Entschuldigen Sie bitte, ich hatte oben ganz spontan aus meiner Gesamtschul-Perspektive heraus geantwortet und gar nicht auf Ihre Schulform-Angabe geachtet. Außerdem haben wir auch nicht SchildZentral, sondern das "normale" Schild. Wenn Sie auf das von mir gepostete Menü gar keinen Zugriff haben, war mein Beitrag natürlich wenig hilfreich.

Re: G oder E Kurs in Schild Web eintragen

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 18:52
von Kurosinski
Bei der Zuweisung der Stundentafel zu einer Klasse zu Beginn des Schuljahres habe ich die einzelnen Fächer in der Regel mit der Kurs Art PUK eingegeben. Das ist für die Erstellung der ASD- Statistik erforderlich. Für die Erstellung und den Druck der Zeugnisse aus Schild Zentral fehlt dann aber die Möglichkeit den Schüler*innen einen G bzw. E Kurs zuzuweisen. Im Reiter "aktives Halbjahr" kann ich diese in Schild Zentral händisch selbst eintragen. Mir ist aber daran gelegen, dass nicht ich dies für alle Schüler*inne machen muss, sondern die Klassenlehrkräfte dies für ihre Klasse tun können und sollen, auch um Fehlerquellen zu minimieren.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Schild Web bzw zentral auch nicht auskenne.

Allerdings würde ich hier äquivalent zu Schild von einem Rechte Problem ausgehen bzw einem ungünstigen Verfahren.

Der normale "Lehrer" Benutzer kann in Schild auch keine Leistungsdaten ändern (meine ich) und das schließt die Kurszuweisung ein (Kursart).
Daher wird das Problem nicht zu beheben sein, sofern sie erforderlichen Rechte nicht den Lehrern gegeben werden.

Aber:
Warum müssen den Schülern wegen der Statistik die Kursart PUK zugewiesen werden?
Dies sollte eigentlich nicht nötig sein.

Daher werden einmalig Kurse (e und g) generiert und die Schüler entsprechend zugeordnet.
Da der Kurs fortlaufend ist, sollten sie Schüler diesen auch in nächsten Jahr haben und für Kursart behalten.

Dann wäre es nicht notwendig, diese jedes Mal neu zuzuweisen.

Re: G oder E Kurs in Schild Web eintragen

Verfasst: Freitag 14. Januar 2022, 22:38
von Engelke
Die Kursart PUK steht ja für den "Pflichtunterricht von Klassen", also den Unterricht, den alle Schüler einer Klasse haben und zwar der gesamte Klassenverband. Dies ist ja bei der Differenzierung in G- bzw. E-Kurs nicht gegeben, da befindet sich ja nur ein Teil der Klasse in den jeweiligen Kursen. Deshalb muss man diesen Unterricht auch unter Schulverwaltung/Kurse einrichten, entweder als direkten G- oder E-Kurs mit der Kursart "G" oder "E" - als äußere Differenzierung oder bei einer inneren Differenzierung (ein Kurs mit G- und E-Kurs-Schülern in einem Kurs, die binnendifferenziert unterrichtet werden) als Differenzierungskurs. Im letzteren Fall muss man dann unter "Gruppenprozesse / Fächer /Kurse zuweisen" der gesamten Klasse den Differenzierungskurs mit dem entsprechendem Kursniveau für den jeweiligen Schüler zuweisen (rechte Maustaste). Wenn Sie bei der Einrichtung der Kurse die Fortschreibungsart auf "Komplett" stellen, dann wird der Kurs bei jedem Hochsetzen so mitgenommen wie er ist, mit SchülerInnen und Lehrenden. Diese Eintragungen nimmt aber der Admin oder dafür Beauftragte vor und nicht die einzelnen Fachlehrer, da hierfür (wie oben schon beschrieben) die Rechte fehlen (sollten).

Re: G oder E Kurs in Schild Web eintragen

Verfasst: Samstag 15. Januar 2022, 20:56
von Jedirath
Okay, herzlichen Dank für die Hinweise, dann werde ich so verfahren.