Seite 1 von 1

Zuordnung nach nichtbestandener Abiprüfung

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:52
von a_fluegel
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie andere WBKs mit Studierenden umgehen, die die Abiturprüfung oder -Zulassung nicht bestanden haben und weiter an der Schule bleiben. Diese Studierenden nehmen dann ja am Unterricht des laufenden 5. Semesters teil.
Ich habe den Befehl "Rücktritt im laufenden Schuljahr" verwendet. Das funktioniert auch, allerdings ist mir aufgefallen, dass das bis zum Wechsel besuchte 6. Semester nicht in der Leistungsübersicht vorkommt. Ich kann das Semester zwar in den Lernabschnitten inkl. Leistungen unter "aktuelles Semester" einsehen, aber bei der Übersicht wird nur das Semester nach dem Wechsel aufgeführt.
Kann ich das ändern?

Vielen Dank & Viele Grüße
A. Flügel

Re: Zuordnung nach nichtbestandener Abiprüfung

Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:28
von Uli Dierkes
Die Schüler „nehmen teil“, gehören aber nicht zu diesem Rücksprung-Semester und bekommen dort auch keine Noten. Lassen sie diese Schüler bis Semester-Ende im alten Semester. Dann erst in die Wiederholung.

Re: Zuordnung nach nichtbestandener Abiprüfung

Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 13:00
von Christoph Sprung
Guten Tag,
Nichtzugelassene und Prüfungswiederholer bleiben hier bis zum Semesterende in ihren Klassen und Jahrgängen. Beim Versetzen der Datenbank in den nächsten Lernabschnitt werden sie als Wiederholer mit demselben Jahrgang geführt (die Prüfungswiederholer in einer eigens in SchILD dafür eingerichteten Klasse).

Re: Zuordnung nach nichtbestandener Abiprüfung

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 11:59
von a_fluegel
Vielen Dank für die Rückmeldungen, so machen wir es bisher auch und werden es vermutlich auch beibehalten.
Es hätte Vorteile gehabt, die Studierenden im laufenden Semester zurückzusetzen, aber der Umstand, dass der erste Teil des Semesters dann in der tabellarischen Übersicht fehlt, lässt das Beratungsteam davon Abstand nehmen.