Wochenstunden in SchuelerLEistungsdaten.dat

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Wochenstunden in SchuelerLEistungsdaten.dat

Beitrag von Koch »

Hallo allerseits,

wir arbeiten in der Kombination Lupo-UNTIS-Schild. Nun sind in Lupo Änderungen an der Kurswahl/Wahl der dritten/vierten Abifächer vorgenommen worden, sodass wir die schuelerleistungsdaten.dat wieder in UNTIS einladen wollen (um dann aus UNTIS die "Blockung" nach Schild zu bringen).

Problem: Lupo gibt für einen LK in der besagten Datei 5 Stunden, für einen GK 3 Stunden usw. vor. Beim beim Import nach UNTIS werden für die Kurse (!) alle Wochenstundenangaben der Schuelerleistungsdaten.dat übernommen. Da wir aber mit 65-Minuten arbeiten, haben die SuS plötzlich 5 65-Minuten-Stunden LK usw. (und UNTIS sagt nebenbei, dass so mancher Unterricht nicht im Stundenplan verarbeitet wurde).

Die Frage ist: Weshalb sind beim Schnittstellen-Export aus Lupo überhaupt Wochenstunden vorhanden? Das dürfte doch auch beim Import in Kurs42 (und 65-Minuten-Raster) Probleme bereiten. Oder kann ich Lupo irgendwo sagen, dass die Wochenstundenanzahl eine andere ist? (Aber dann stimmt ja die Berechnung der durch die Kurswahlen belegten Stunden nicht mehr/müsste umgerechnet werden...)
Gibt es einen "Schalter", um zumindest beim Export die Stundenanzahl zu entfernen (durch Löschen der Wochenstundeneinträge mithilfe von Suchen-Ersetzen klappt der anschließende Import in UNTIS. Ist für manche Stufenleiter aber zu kompliziert...)?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2248
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wochenstunden in SchuelerLEistungsdaten.dat

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Daniel,
Beim Zusammenspiel Schild-Lupo-Kurs wird ja mittlerweile wechselseitig direkt auf die Datenbanken zugegriffen. Hierbei bleiben die Stundezahlen unberücksichtigt.
Bei dem Export/Import über die Lupo-Schnittstellendateien werden abgespeckte SchuelerLeistungsdaten exportiert. Hier wird dann zwar die Stundenanzahl eingetragen, bleibt aber ebenfalls unberücksichtigt. In Lupo ist das auch wichtig, da die Laufbahnplanung mit den Vorgabestunden kalkulieren muss. In Kurs wiederum wird dann mit den Realstunden kalkuliert.

Meines erachtens gehört das Thema nach Untis. Pedav müsste die Schnittstelle so anpassen, dass die Stunden unberücksichtigt bleiben, oder umgerechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“