Seite 1 von 1

Fehlermeldung bei Reportdruck

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 15:29
von ratlos
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren nutze ich den angehängten Report, um die Bücherrückgabe im Abiturbereich zu organisieren. Nun erhalte ich aber die Fehlermeldung, dass im Subreport (DetailBeforePrint) ein UnicodeString nicht in ein Double umgewandelt werden kann.
Was genau muss ich ändern, damit es wieder funktioniert?

Herzlichen Dank im Voraus und alles Gute für 2022!

Viele Grüße

Stefanie

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 16:27
von W.Maßmann
Hallo,
setzen Sie einmal im DetailBeforePrint die Null in einfache Hochkommata: '0' .
Dann sollte es funktionieren.

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 01:34
von wschrewe
Die Fehlermeldung verschwindet. Das ursprüngliche Problem entsteht aber, weil das Feld leer ist oder nichtnumerische Zeichen enthält. Wenn man etwas mehr Aufwand betreibt, lässt sich aber auch das berücksichtigen:

Code: Alles auswählen

procedure DetailBeforePrint;
var
  lKursNr : integer;
begin
  lKursNr:=StrToIntDef(SchuelerBlockplan['KursNr'],-1); 
  Detail.Visible:= lKursNr > 0;
end;
Wenn man will, kann man noch auf die Fehlersituation (lKursNr = -1) reagieren und z.B. eine Fehlermeldung auswerfen.

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 08:30
von Uli Dierkes
Ich habe die Vorschläge von Herrn Maßmann und Herrn Schrewe ein- und den Report gestalterisch umgearbeitet. Deshalb neuer Reportname.
Schuelerliste_mit_Kursbelegung__DI.rtk
(19.51 KiB) 79-mal heruntergeladen

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 09:17
von ratlos
Ganz herzlichen Dank!!!