Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von GE Schwerte »

s.cetin hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 21:48 Guten Abend zusammen,
leider taucht bei uns auf den Zeugnissen nicht das Wahlpflichtfach auf. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Hat Ihr Wahlpflichtunterricht beim Schüler die richtige Kursart?
Und ggf. ein eigenes Fach, falls es zu Fachdopplungen kommt?
s.cetin
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 09:19
s.cetin hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 21:48 Guten Abend zusammen,
leider taucht bei uns auf den Zeugnissen nicht das Wahlpflichtfach auf. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Hat Ihr Wahlpflichtunterricht beim Schüler die richtige Kursart?
Und ggf. ein eigenes Fach, falls es zu Fachdopplungen kommt?

Also die von meinen Vorgängern eingegeben Daten habe ich als Screenshots einmal beigefügt.

Es gibt das WP Fach als UF + als Kurs. Bei "normalen Zeugnissen" funktioniert das abbilden der WP Fächer problemlos.

Habe als Kursart auch WPU ausprobiert, jedoch keinen Erfolg gehabt.

LG
Leistungsdaten.PNG
Leistungsdaten.PNG (6.04 KiB) 124 mal betrachtet
Unterrichtsfach.PNG
Unterrichtsfach.PNG (16.85 KiB) 124 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von GE Schwerte »

Da gehen mehrere Dinge durcheinander.
"WP" ist eigentlich kein Fach. Es gibt ja auch kein Fach "Leistungskurs" oder "G-Kurs".

Hat man aber ein Fach mehrfach, kann man es mehrach mit passender Bezeichnung anlegen. Beispiel:
SW - Sozialwissenschaft im Kern-Unterricht (Klassenverband)
SWWP - Sozialwissenschaft im Wahlpflichtbereich.
Da würde dann SW mit Kursart PUK und SWWP mit Kursart WPI unterrichtet.

Wo kommt bei Ihnen die Kursart "WP1SW" her?
Das sollte eigentlich WPI (mit römischer Eins) sein.
WP1 (mit arabischer Eins) ist mir als Kursart noch nie begegnet, ein angehängtes Fach an die Kursart finde ich sehr seltsam.

(Zur weiteren Verwirrung ist bei Ihnen auch noch der Kursname identisch mit der Fachbezeichnung)

Ändern Sie doch mal für diesen Kurs die Kursart auf WPI (in der Kurstabelle Strg-K), starten (sicherheitshalber) Schild neu
und schauen Sie sich das Zeugnis an. Hat sich etwas geändert?
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 237
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Frodermann »

Zu den Kürzeln bei den Fächern: Es gelten nur die vorgesehenen Kürzel aus den Schlüsseltabellen von IT.NRW. Die existierenden Fächer sind an diese anzupassen:

https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... schule.pdf

Für den Pflichtunterricht für Teile von Klassen lassen sich hier auch die (für ASDPC) zu verwendenden Schlüssel ablesen.

Abschlussberechnungen und Zeugnisreports und so weiter gehen von den offiziellen Schlüsseln aus in der Datenbank aus und laufen dann erst einmal unverständlicherweise ins Leere, falls hier ein Fehler vorliegen sollte.
JensSpeh
Beiträge: 903
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von JensSpeh »

Zu meiner Zeit an der RS gab es diese angehängten Fächer auch schon. Allerdings sind das nicht exakt Fächer, es gab z.B. WP1FS für die Fremdsprachen.
Das ergab dann auch die Eintragung auf den Schwerpunkt, der auf dem Zeugnis stand (steht?), z.B. sozialwissenschaftlich, fremdsprachlich, naturwissenschaftlich usw.
Die 1 könnte zur Unterscheidung des früher vorhandenen WP2-Bereiches gewählt worden sein....ist aber schon länger her...ich bin da sicherlich nicht ganz auf dem aktuellen Stand...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von GE Schwerte »

Ich muss mich nach Blick in die Kurstabelle von Schild und die Schlüsseltabelle für Realschulen korrigieren:

Es gab tatsächlich "nur im Bildungsgang Realschule auslaufend" mal die Kürzel:
WP1FS, WP1MU und WP1NT.

"WP1SW" hab ich hier als "Fächerkombination nur für Gymnasien", mit der Kursart 62. (siehe Bild)

Allerdings steht die Kursart 62 auch im Schlüsselverzeichnis für Realschulen auf Seite 18 (Punkt 3). Siehe Link von Hrn. Frodermann.

Wie praktisch, dass diese Dinge in NRW auch noch für jede Schulform anders geregelt sind...

Und evtl. noch ein Mißverständnis: Steht das "WP" im Fach bei Ihnen gar nicht für Wahlpflicht, sondern für "Wirtschaft-Politik"?
(An Gesamtschulen heißt dies Fach im Wahlpflichtbereich "Wirtschaft und Arbeitswelt", Kürzel "WA".)
Dateianhänge
WP-Kursarten.PNG
WP-Kursarten.PNG (26.95 KiB) 102 mal betrachtet
s.cetin
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 13:32 Da gehen mehrere Dinge durcheinander.
"WP" ist eigentlich kein Fach. Es gibt ja auch kein Fach "Leistungskurs" oder "G-Kurs".

Hat man aber ein Fach mehrfach, kann man es mehrach mit passender Bezeichnung anlegen. Beispiel:
SW - Sozialwissenschaft im Kern-Unterricht (Klassenverband)
SWWP - Sozialwissenschaft im Wahlpflichtbereich.
Da würde dann SW mit Kursart PUK und SWWP mit Kursart WPI unterrichtet.

Wo kommt bei Ihnen die Kursart "WP1SW" her?
Das sollte eigentlich WPI (mit römischer Eins) sein.
WP1 (mit arabischer Eins) ist mir als Kursart noch nie begegnet, ein angehängtes Fach an die Kursart finde ich sehr seltsam.

(Zur weiteren Verwirrung ist bei Ihnen auch noch der Kursname identisch mit der Fachbezeichnung)

Ändern Sie doch mal für diesen Kurs die Kursart auf WPI (in der Kurstabelle Strg-K), starten (sicherheitshalber) Schild neu
und schauen Sie sich das Zeugnis an. Hat sich etwas geändert?
Unter unseren Kursarten gibt es leider kein WPI. Diese Eigenkreationen zeigen auch, mit wieviel Eifer die vorherigen Schildbeauftragten unserer Schule ihre Aufgaben wahrgenommen haben. Absolute Baustelle zurzeit bei uns an der Schule. Wenn ich die schülerspezifischen Kursarten aufrufen möchte, bekomme ich zudem eine Fehlermeldung und kann diese nicht einsehen. Ich denke, ich muss mal mit unserem Fachberater telefonieren.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (43.36 KiB) 82 mal betrachtet
Kurosinski
Beiträge: 774
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

s.cetin hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 22:15
Unter unseren Kursarten gibt es leider kein WPI. Diese Eigenkreationen zeigen auch, mit wieviel Eifer die vorherigen Schildbeauftragten unserer Schule ihre Aufgaben wahrgenommen haben. Absolute Baustelle zurzeit bei uns an der Schule. Wenn ich die schülerspezifischen Kursarten aufrufen möchte, bekomme ich zudem eine Fehlermeldung und kann diese nicht einsehen. Ich denke, ich muss mal mit unserem Fachberater telefonieren.
Gute Idee!
Sollte in ihrem Fall eine andere Kursart nötig sein, könnte ich das im Report ergänzen.
Gut,, dass sie so rechtzeitig geschaut haben.
GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 07:18Sollte in ihrem Fall eine andere Kursart nötig sein, könnte ich das im Report ergänzen.
Wie ich oben schon schrieb, musste ich lernen, dass Realschulen ganz andere Kursarten als Gesamtschulen haben.

DIe gleiche Abkürzung WP für das Fach Wirtschaft-Politik und den Wahlpflichtbereich trägt auch nicht zur Übersichtlichkeit bei. :shock:
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 7. Mai 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 237
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Frodermann »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 09:55DIe gleiche Abkürzung WP für das Fach Wirtschaft-Politik und den Wahlpflichtbereich trägt auch nicht zur Übersichtlichkeit bei. :shock:
Das ist nur das MSB, das bei uns den "niedrigen AFB II" abprüft. ;)
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“