Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

T.Herhaus hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 08:01 Danke für Ihre Mühe und Arbeit @Kurosinski .
Gerne!
Danke für das Feedback und die Verwendung des Reports.
Übrigens: die Breite des Notenfelds wird in den jeweiligen subreports bestimmt.
In ihren Fall dann der passende zuv SUB auf Seite 1-4.

Im neuen Report ändert dieser in der Programmierung dann zum Druck die Breite entsprechend der Notwendigkeit (Note oder Bemerkung).
OlKa
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von OlKa »

Das sieht toll aus, danke für die Reports.

Ich habe die Zeugnisse gedruckt und unseren "Inklusionsbeauftragten" zur Begutachtung vorgelegt.

Das sieht sehr gut aus, vielen Dank.

Es wurde lediglich angemerkt:
Wenn zwei Förderschwerpunkte in Schild eingetragen sind, wird nach Bemerkung zum ersten Förderschwerpunkt (vor dem zweiten) ein Zeilenumbruch eingefügt.

Begin
BemText := ZeugnisVornameDruck + ' wurde im Förderschwerpunkt ' + Schueler['FoerderschwerpunktASDText'];
If Schueler['Foerderschwerpunkt2ASDText'] <> '' Then BemText := BemText + chr(13) +' und im Förderschwerpunkt ' + Schueler['Foerderschwerpunkt2ASDText'];
BemText := BemText + ' sonderpädagogisch gefördert und' + chr(13) + 'im zieldifferenten Bildungsgang ' + Schueler['FoerderschwerpunktASDText'] + ' unterrichtet.';

Den Eintrag "+ chr(13)" habe ich bei den Berechnungen herausgenommen. (Ich hoffe, das war okay?!?)
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

OlKa hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 11:01 Das sieht toll aus, danke für die Reports.

Den Eintrag "+ chr(13)" habe ich bei den Berechnungen herausgenommen. (Ich hoffe, das war okay?!?)
Natürlich! Und dann für das Feedback.
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Nach Rücksprache mit unseren Sonderpädagog:innen habe ich quick and dirty das Formular Zeugnis Inklusion noch etwas korrgiert und bin nicht sicher ob es so zuverlässig und überall auch für Schüler:innen mit Förderbedarf
Geistige Entwicklung
funktioniert.

Hier geht es wie folgt:
Der Abschluss muss mit "B" in der ini Datei berechnet werden,
beim Schüler ist die Zeugnisart "Zieldifferentes Zeugnise" oder der Abschluss "Abgangszeugnis der Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen" eingetragen.
Und der Schüler hat bei den Individualdaten II den Hauptförderschwerpunkt bei GE/GG und dieses wird im Katalog Förderschwerpunkte als "Geistige Entwicklung" bezeichnet.

Im Report wird nun bei Abschluss in der unteren Zeile der Text zusammengestetzt aus
"des Bildungsgangs" und dem Förderschwerpunkt.

Dies kann natürlich zu Problemen führen, wenn der Förderschwerpunkt "Lernen" nicht als solches im Katalog vermerkt ist.

Vielleicht hilft es aber auch noch kurzfristig dem ein oder anderen.
abschluss ge.jpg
abschluss ge.jpg (16.37 KiB) 2017 mal betrachtet
Carsten

Beitrag von Carsten »

Erstmal danke für den tollen Report.
Ich nutze den hier:
GE Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.22

Ich habe folgendes Problem:
Wir sind eine Realschule.

Beim Drucken kommt allerdings auf der ersten Seite immer:
XYZ besuchte die Gesamtschule vom .... bis ....

Ich erkenne die Fehlerquelle nicht ... mit erscheint alles richtig eingetragen zu sein.

Wo liegt der Fehler?
VG Carsten
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Carsten hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2024, 18:02 Erstmal danke für den tollen Report.
Ich nutze den hier:
GE Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.22

Ich habe folgendes Problem:
Wir sind eine Realschule.

Beim Drucken kommt allerdings auf der ersten Seite immer:
XYZ besuchte die Gesamtschule vom .... bis ....

Ich erkenne die Fehlerquelle nicht ... mit erscheint alles richtig eingetragen zu sein.

Wo liegt der Fehler?
VG Carsten
Bitte auf Seite 1 und auf der Seite 7 die Änderung beachten:

Dazu muss allerdings in der ini Datei die Zeile
Schulform=Realschule
ergänzt werden (bzw. das Semikolon davor entfernt werden).

So sollte es funktionieren.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank dafür!
VG Carsten
T.Herhaus

Beitrag von T.Herhaus »

Guten Morgen zusammen,

in der Praxis läuft der Report mega gut. Danke eine große Erleichterung.

Uns ist jetzt nur aufgefallen, dass für uns als Gesamtschule der Subreport: Zuweisungen auf Seite 4 fehlt (= als für die Fachleistungsbereiche, G,E und Förderkurse).
Ebenso wollten meine ALs noch gerne einen Versetzungsvermerk.

Könnte man das noch einfügen. Ich fummel da aktuell noch rum, krieg es jetzt aber auf die schnelle nicht hin...
@Kurosinski

Grüße,
T. Herhaus
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Vielen Dank für die Neuentwicklung dieses Zeugnisses.

Mir fehlt zum Ende des Schuljahres noch der Versetzungsvermerk:
"Beschluss der Klassenkonferenz:
$Vorname$ wird im nächsten Schuljahr in der Klasse $Folgeklasse$ gefördert."

Auf Seite 4 (ZUV) würde ich mir zwischen Fachbezeichnung und Note etwas mehr Platz wünschen,
die zusätzlichen Unterrichtsveranstaltungen haben oft lange Namen.

siehe Bild.

Für nächstes Jahr wünsche ich mir dann neue Abschlusszeugnisse für Lerner für Abschlüsse
nach §35.2 (L) und §35.3 (gleichwertig ESA) ;-)
Dateianhänge
L-Zeugnis_ZUV.PNG
L-Zeugnis_ZUV.PNG (12.98 KiB) 1857 mal betrachtet
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die beiden Rückmeldungen
@Ge Schwerte und @T. Heraus

Ich kann es nicht versprechen, ob ich noch in diesen Tagen dazu komme, etwas anzupassen.
Bin gerade selbst mit unseren Zeugnissen arg beschäftigt.
Werde dies aber asap einarbeiten - kann auch nächstes Schuljahr werden.

Aber die Abschlüsse müssten doch jetzt schon möglich sein?
Siehe
viewtopic.php?p=32448#p32448
Antworten