Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

s.cetin
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

Kurosinski hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 07:18
s.cetin hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 22:15
Unter unseren Kursarten gibt es leider kein WPI. Diese Eigenkreationen zeigen auch, mit wieviel Eifer die vorherigen Schildbeauftragten unserer Schule ihre Aufgaben wahrgenommen haben. Absolute Baustelle zurzeit bei uns an der Schule. Wenn ich die schülerspezifischen Kursarten aufrufen möchte, bekomme ich zudem eine Fehlermeldung und kann diese nicht einsehen. Ich denke, ich muss mal mit unserem Fachberater telefonieren.
Gute Idee!
Sollte in ihrem Fall eine andere Kursart nötig sein, könnte ich das im Report ergänzen.
Gut,, dass sie so rechtzeitig geschaut haben.
Nach einem Telefonat mit unserem Fachberater bin ich nun etwas schlauer geworden. Es liegt tatsächlich an der Schulform. Die Kursart WPI gibt es wohl nicht mehr an RS. Es müsste wohl WPU sein. Er hat mir auch eine Lösung gezeigt, wie ich im Reportexplorer über 'Berechnungen' Detailbefore print etc. diesen ummodellieren und aus funktionierenden Zeugnissen etwas umkopieren kann.....was aber meine Fähigkeiten übersteigt und zu Fehlern führt (habe es ausprobiert). Ich füge einmal unseren funktionierenden Zeugnisreport hinzu (5.1-10.1) Evtl. können erfahrene Kolleg*innen dadurch auf die Lösung kommen, warum der WP Unterricht auf den Versetzungszeugnissen abgebildet und auf dem Report für Förderkinder nicht abgebildet wird.

Eventuell könnte ich auch die Kursart auf WPU ändern und wenn der IKReport von Ihnen angepasst werden würde, könnte sich das Problem auch erledigt haben? Wären sie so lieb, Herr Kurosinski?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (1.79 KiB) 138 mal betrachtet



Zeugniseinstellungen.ini
(10.67 KiB) 7-mal heruntergeladen
Zeugnis 5.1-10.1_V2.rtm
(542.13 KiB) 7-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 237
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Frodermann »

Die Kursart WPI gibt es wohl nicht mehr an RS.
Daher lohnt der Blick in die Schlüsseltabellen, um die eigene DB mit den Daten dort abzugleichen. Da steht WPI nicht drin.

Teilweise werden grundsätzlich kreative Lösungen im Fall von "ich weiß auch nicht, wie das richtig geht" erzeugt (hatte so einen Fall mit Ergänzungsstunden and der Gesamtschule), dann werden Dinge "leicht falsch" erfasst (der Klassiker ist Sprachbuchstabe+Jahrgang in der EF, also S1 statt S0 oder so)) und dann liegen auch oft Fälle vor, bei denen irgendwann mal eine Änderung nicht übernommen wird und das veraltete Kürzel noch ewig weiter getragen wird.
A. Schüller
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von A. Schüller »

Wenn man die schülerspezifischen Kursarten in Schild öffnet, sieht man auch hier ganz gut, welche Kursarten veraltet sind. Bei den meisten Schulen erscheinen dort Kursarten, bei denen kein Schlüssel eingetragen ist. Diese sind veraltet. (Mehr Infos auch hier: viewtopic.php?t=5890&hilit=Kursart)
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
s.cetin
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

A. Schüller hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:07 Wenn man die schülerspezifischen Kursarten in Schild öffnet, sieht man auch hier ganz gut, welche Kursarten veraltet sind. Bei den meisten Schulen erscheinen dort Kursarten, bei denen kein Schlüssel eingetragen ist. Diese sind veraltet. (Mehr Infos auch hier: viewtopic.php?t=5890&hilit=Kursart)
Ich kann diese Liste leider nicht öffnen. Bekomme die Fehlermeldung oben (siehe Screenshot) Muss diesbezüglich mit der IT Abteilung der Stadt telefonieren. Wir nutzen Schild zentral
s.cetin
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

s.cetin hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 21:48 Guten Abend zusammen,

leider taucht bei uns auf den Zeugnissen nicht das Wahlpflichtfach auf. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Vilen Dank im Voraus.

Unbenannt.PNG
Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Lösche ich im Report Explorer die Berechnung - Details on print
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (11.94 KiB) 107 mal betrachtet
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (7.45 KiB) 107 mal betrachtet

Wird mir das Wahlpflichtfach und Note nun endlich angezeigt.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (3.14 KiB) 107 mal betrachtet


Jedoch fehlen nun der Text (FBLE)....




Was müsste ich hier anpassen, damit dieser auch angezeigt wird?


Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (11.94 KiB) 107 mal betrachtet


Bin für jede Hilfe dankbar.
s.cetin
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

Hier einmal der vollständige Report (WP Fach wird nicht abgebildet) -
GE Inklusion V2.rtm
(949.42 KiB) 6-mal heruntergeladen
Der Report ohne die Berechnung unter Detail - on print (WP-Fach + Note wird abgebildet, aber nicht! FBLE) -
GE Inklusion V3.rtm
(947.66 KiB) 7-mal heruntergeladen
Hier die ini-Datei -
Zeugniseinstellungen.ini
(18.22 KiB) 12-mal heruntergeladen

Und jetzt nerve ich dieses Forum mal nicht weiter.
GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von GE Schwerte »

Sie sehen in der Programmierung, dass in der 2. Zeile (direkt nach dem "begin)
die Kursart "WPI" (in grün) abgefragt wird.

Da es diese Kursart an Ihrer Schule nicht gibt, ersetzen sie das "WPI" mal durch ihr Kürzel.
s.cetin
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 18:17
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von s.cetin »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 16:56 Sie sehen in der Programmierung, dass in der 2. Zeile (direkt nach dem "begin)
die Kursart "WPI" (in grün) abgefragt wird.

Da es diese Kursart an Ihrer Schule nicht gibt, ersetzen sie das "WPI" mal durch ihr Kürzel.

Das kam mir auch schon in den Sinn. WPI durch unsere Kursarten zu ersetzen hat jedoch nicht funktioniert....komischerweise. Habe WPU, WPISW usw. ausprobiert.

Ich habe die Zeile

Detail.Visible := Wahlpflichtbereich['Kursart'] = 'WPI';

gelöscht und bin zum zum gewünschtem Ergebnis gelangt. Ist aber wahrscheinlich die falsche Vorgehensweise.
GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von GE Schwerte »

s.cetin hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:05 Das kam mir auch schon in den Sinn. WPI durch unsere Kursarten zu ersetzen hat jedoch nicht funktioniert....komischerweise. Habe WPU, WPISW usw. ausprobiert.
Sie hatten doch WP1SW und nicht WPISW (Ziffer 1 statt großes i)?
Ich habe die Zeile
Detail.Visible := Wahlpflichtbereich['Kursart'] = 'WPI';
gelöscht und bin zum zum gewünschtem Ergebnis gelangt. Ist aber wahrscheinlich die falsche Vorgehensweise.
Dann ist das halt immer sichtbar, auch wenn kein Wahlplichtbereich stattfindet
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Engelke »

Vielleicht klappt es so?!?
Dateianhänge
GE Inklusion V4.rtm
(949.82 KiB) 9-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“