Seite 1 von 1
Schülerbetriebspraktikum
Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:11
von Forster
Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal ein Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 an unserem Gymnasium durchgeführt. Ist es richtig, die Teilnahme an diesem Praktikum mit den "Noten" (mit besonderem Erfolg teilgenommen, mit Erfolg teilgenommen, teilgenommen) als ZUV ins Zeugnis aufzunhemen, so dass das Schülerbetriebspraktiukum dann als weiterer Unterricht auf dem Zeugnis erscheint?
Re: Schülerbetriebspraktikum
Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:29
von JensSpeh
Hallo!
Als Realschule und nun als Gesamtschule haben wir das nie gemacht.
Halte ich auch für problematisch, weil die Beurteilung eigentlich nur die Unternehmen vornehmen könnten, was eine einheitliche Bewertung fast unmöglich macht. Dazu könnten "schlechte Noten" ja auf Bewerbungszeugnissen ebenfalls Probleme machen. Das letztere mag an Gymnasien nicht so entscheidend sein...
Meine Empfehlung: sparen sie sich diesen Aufwand.
Re: Schülerbetriebspraktikum
Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:58
von D.Jakel
Guten Tag, ich mache eine qualifizierende Bemerkung als Gruppenprozess: ....hat das Praktikum mit Erfolg/... absolviert und den Praktikumsbericht mit Erfolg ... angefertigt. Es handelt sich ja nicht um Unterricht, somit wäre ein Eintrag unter "Weiterer Unterricht" eher falsch.
Wenn man diese Bemerkungen dann als Floskel speichert, kann man sie auch jedes Jahr nutzen.
Re: Schülerbetriebspraktikum
Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 13:19
von C Fischer
Hallo,
an unserer Gesamtschule bekommen die SuS ebenfalls eine Bemerkung, sofern sie am Praktikum teilgenommen haben. Eine Bewertung der Praktikumsmappe erfolgt durch den AW-Lehrer und fließt dann in dessen Note ein.