Seite 1 von 2

Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Montag 6. Dezember 2021, 21:59
von D.Jakel
Guten Tag, der Filter I auf "Masernschutz-Nachweis" wirkt nur, wenn das Häkchen gesetzt und wieder entfernt wird. Ein leeres Feld wird dagegen nicht gefiltert. Hier müsste die Abfrage wahrscheinlich
Schueler.Status IN (2) AND Schueler.Geloescht='-' AND ((Schueler.MasernImpfnachweis='-') or (Schueler.MasernImpfnachweis is NULL))
lauten.

Edit: Die ursprünglich gepostetet Abfrage Schueler.MasernImpfnachweis='' funktioniert nicht!

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Donnerstag 28. April 2022, 15:22
von E.Schaefer
Guten Tag,
gibt es hierzu was neues ?
Gruß,
Hr. Schäfer

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Donnerstag 28. April 2022, 21:36
von A. Schüller
Hallo,
der Filter auf den "Masernschutz-Nachweis" funktioniert mittlerweile korrekt.

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Freitag 29. April 2022, 08:31
von E.Schaefer
Hallo
bei uns leider nicht. Das Feld "Ja" wird richtig gefilter aber das Feld "Nein" nicht.

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Freitag 29. April 2022, 13:23
von A. Schüller
Welcher Schild-Version benutzen Sie?

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Freitag 29. April 2022, 14:48
von D.Jakel
Guten Tag, in der aktuellen Version 27.8. lautet der Filterbefehl: Select Schueler.Status IN (2) AND Schueler.Geloescht='-' AND Schueler.MasernImpfnachweis='-'. Damit werden Schüler nicht gefunden, bei denen das Feld noch den Wert NULL hat. Der Fehler ist also noch vorhanden. man kann sich aber manuell den Filter über Filter II anlegen, wie oben beschrieben.

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Freitag 29. April 2022, 20:53
von A. Schüller
Wenn man einen neuen Schüler anlegt und keinen Haken bei Masernschutzimpfung setzt, so hat dieser automatisch im Feld Masernschutzimpfung ein "-", sodass er mit Filter I ebenfalls gefiltert werden kann.

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 09:05
von E.Schaefer
A. Schüller hat geschrieben: Freitag 29. April 2022, 13:23 Welcher Schild-Version benutzen Sie?
Version 2.0.27.8

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 10:13
von sva 2010
Wir sind auch eine Gesamtschule und benutzen die aktuelle Version 27.8.
Bei uns funktioniert Filter auch bei "Nein" richtig.

Re: Filter Masernschutz filtert nicht korrekt auf "Nein"

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 12:17
von Raffenberg
Ich kann das Problem ebenfalls nicht bestätigen. Die Filterung geschieht korrekt.

Gab es einen manuellen Zugriff auf die Datenbank, bei der die "-" Einträge gelöscht wurden? z.B. durch eine SQL-Eingabe unter Extras? Um was für eine Datenbank handelt es sich?