zusätzliche Klausurtermine einfügen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 09:53Der Fehler besteht weiter im aktuellen Update.
Das kann eigentlich nicht sein. Die Screenshots, die ich hier gepostet habe, wurden alle mit dieser Update-Version gemacht. Ich werde trotzdem nochmal suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von Hauke Hayen »

Soll ich Ihnen die betroffenen Blockungen noch einmal schicken?
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von Hauke Hayen »

Die Update-Version entspricht genau der snapshot-Version, die den Fehler produziert: 3.30.5.405

Ich habe direkt nach dem Setzen des Nachschreibtermins mal nur die Klausurblockung gespeichert.
Dann die Blockung gespeichert und wieder geöffnet: 0 Nachschreiber.
Aber importiere ich dann die Klausurblockung, sind sie wieder da.
Schließe ich dann die Blockung (mit speichern!!!) und öffne wieder, sind sie weg. Reproduzierbar auch mit einer anderen Stufenblockung.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von wschrewe »

Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die SuS, die Sie mir genannt haben, eingefügt. Der einzige Unterschied zu Ihrer Beschreibung ist, dass ich den Klausurtermin anschließend neu berechnet habe. Nach Beeendigung des Programmes (mit Speichern) sind die Nachschreiber nach dem erneuten Öffnen immer noch vorhanden.

Vielleicht sollten wir uns das per TeamViewer mal gemeinsam ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Herr Schrewe,
Teamviewer-Terminvorschläge habe ich Ihnen geschickt. Und zu Hause in der Testumgebung weiter gesucht:

Richte ich den Zusatztermin "Nachschreibtermin_1" mit der aktuellsten Version ein, stellt sich obiges Problem ein:
Nach Speichern, Schließen und neuem Öffnen der ganzen Blockung ist die Anzahl der Nachschreiber 0.

Öffne ich diese Blockung dann aber mit der Vorgängerversion 3.28.11.396, werden sie mir korrekt angezeigt (Anmerkung: In der Version war aber noch das Problem mit den Facharbeiten....)
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von Hauke Hayen »

....Auflösung für Interessierte:
Nach einigen Abgleichen mit Herrn Schrewes Unterstützung war klar:
Das Problem liegt lokal in unserer Installation. In einer Testumgebung habe ich nun alle Kursordner samt alter Installationen gelöscht und die aktuelle Version eingespielt. Es klappt nun wieder alles. Irgendwelche "Reste", haben die o.g. Fehler verursacht, es wird wohl nicht mehr aufzuklären sein.
Manchmal muss einfach nur mal aufgeräumt und neu gemacht werden....
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“