Seite 1 von 1

Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 19:51
von Falko Müller
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, eine Übersicht über die aktuellen Unterrichte der Kollegen mit Kursgrößen und Anzahl der Klausurschreiber zu erstellen. Dafür nutze ich die Datenquellen "Klassenunterricht" und "Kursunterricht" als Unterquellen der Hauptquelle "Lehrer". Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Datenquelle "Kursunterricht" bei den Schülerzahlen (Gesamtschülerzahl; Anzahl der Schüler mit den einzelnen Kursarten) nicht nur die aktiven Schüler gezählt werden, sondern alle in der Datenbank vorhandenen, sogar die mit Löschmarkierung. Das bedeutet, dass in der Auflistung auch Schüler mitgezählt werden, die im aktuellen Halbjahr die Schule verlassen haben.
Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann? Ich hatte schon die Idee, eine eigene Datenquelle zu erstellen, aber die oben genannten Datenquellen stehen dort nicht als Tabellen zur Verfügung, und ich habe keine Ahnung, wie man sie erstellen könnte.

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Verfasst: Montag 6. Dezember 2021, 08:23
von Raffenberg
Hallo Falko,
ich habe fix einen Report zusammengestellt und kann das für beide Subreport-pipelines bestätigen. Eine Fehlerbehebung ist mir nicht gelungen. In der Datenpipeline Kurse tritt das Problem nicht auf. Es muss meiner Meinung nach an der Pipeline liegen. Ich leite das Problem weiter.

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Verfasst: Montag 6. Dezember 2021, 20:57
von Christoph Sprung
Hallo Herr Müller,
der angehängte Report stellt die Zahlen, die die Datenquelle 'Kursunterricht' ausgibt, den Zahlen gegenüber, die eigene Datenquellen ermitteln. Letztere werfen hier die richtigen Zahlen aus, und die sind in der Tat oft deutlich kleiner als die von 'Kursunterricht'. Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 17:41
von Raffenberg
Herr Dr. Richter hat das Problem entdeckt und behoben. Im nächsten Snapshot sollte richtig gezählt werden.

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:17
von Falko Müller
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.