Terminalserverfarm: Druckerprobleme mit SchILDzentral
Verfasst: Montag 22. November 2021, 09:05
Hallo zusammen,
Ich arbeite in der IT-Abteilung der Kreisverwaltung Unna und bin dort unteranderem für die SchILDzentral-Administration zuständig.
Der Kreis Unna stellt seinen Schulen SchILDzentral in einem zentralen Verwaltungsnetzwerk zur Verfügung.
Die Schulen haben die Möglichkeiten über eine Remotedesktopverbindung SchILDzentral zu verwenden.
In den Herbstferien wurde die Terminalserverfarm auf das Betriebssystem Windows Server 2019 modernisiert.
Seitdem haben wir folgendes (seltsames) Problem mit der Druckfunktion in SchILDzentral:
Beim Ausdruck von SchILD-Reports wird nicht mehr der Standarddrucker ausgewählt. Dieser ist zwar in der Druckerauswahl vorhanden, der Fokus wird aber auf einen beliebigen lokal installierten Drucker gesetzt. Wählt man den Drucker manuell aus, bleibt die Einstellung bis zur nächsten Anmeldung gespeichert. Mit der nächsten Anmeldung steht die Auswahl wieder auf einem lokalen Drucker.
In der Druckereinrichtung (Datei->Druckereinrichtung) von SchILDzentral wird, wie bei allen anderen installierten Programmen auf den Servern, der korrekte Standarddrucker angezeigt. Eine falsche Druckerbelegung findet ausschließlich im Druckerdialog des Report-Explorers statt.
Die Anwenderinnen und Anwender nutzen in der RDP-Sitzung den am Client verbundenen Drucker. Bei dem Problem spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Netzwerk- oder einen lokal angeschlossenen Drucker per USB handelt, da der Drucker über das RDP-Protokoll in die Sitzung durchgereich wird.
Folgende Konfigurationsanpassungen haben wir bereits erfolglos ausgetestet:
• Verwendung des Hersteller-Druckertreibers anstelle des RemoteDesktop-Easyprint-Treibers
• Aktivierung der Option „Druckerliste in SchILDzentral beim Starten aktualisieren“
• Druckerliste in SchILDzentral manuell aktualisiert
Die Firma Ribeka konnte den Fehler in ihrer Umgebung nicht rekonstruieren und hat uns diesen Forumsbereich empfohlen.
Eventuell gibt es hier in der SchILD-Community Erfahrungswerte im Bereich „Einsatz von SchILD auf einem Windows Remotedesktop 2019 Server“.
Würde mich sehr über Tipps zur Fehlerbehebung aber auch generell über Rückmeldungen, ob das Druckverhalten mit SchILD auf einem Windows Remotedesktop 2019 Server in anderen Umgebungen funktioniert, freuen.
Viele Grüße
T. Heß
Ich arbeite in der IT-Abteilung der Kreisverwaltung Unna und bin dort unteranderem für die SchILDzentral-Administration zuständig.
Der Kreis Unna stellt seinen Schulen SchILDzentral in einem zentralen Verwaltungsnetzwerk zur Verfügung.
Die Schulen haben die Möglichkeiten über eine Remotedesktopverbindung SchILDzentral zu verwenden.
In den Herbstferien wurde die Terminalserverfarm auf das Betriebssystem Windows Server 2019 modernisiert.
Seitdem haben wir folgendes (seltsames) Problem mit der Druckfunktion in SchILDzentral:
Beim Ausdruck von SchILD-Reports wird nicht mehr der Standarddrucker ausgewählt. Dieser ist zwar in der Druckerauswahl vorhanden, der Fokus wird aber auf einen beliebigen lokal installierten Drucker gesetzt. Wählt man den Drucker manuell aus, bleibt die Einstellung bis zur nächsten Anmeldung gespeichert. Mit der nächsten Anmeldung steht die Auswahl wieder auf einem lokalen Drucker.
In der Druckereinrichtung (Datei->Druckereinrichtung) von SchILDzentral wird, wie bei allen anderen installierten Programmen auf den Servern, der korrekte Standarddrucker angezeigt. Eine falsche Druckerbelegung findet ausschließlich im Druckerdialog des Report-Explorers statt.
Die Anwenderinnen und Anwender nutzen in der RDP-Sitzung den am Client verbundenen Drucker. Bei dem Problem spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Netzwerk- oder einen lokal angeschlossenen Drucker per USB handelt, da der Drucker über das RDP-Protokoll in die Sitzung durchgereich wird.
Folgende Konfigurationsanpassungen haben wir bereits erfolglos ausgetestet:
• Verwendung des Hersteller-Druckertreibers anstelle des RemoteDesktop-Easyprint-Treibers
• Aktivierung der Option „Druckerliste in SchILDzentral beim Starten aktualisieren“
• Druckerliste in SchILDzentral manuell aktualisiert
Die Firma Ribeka konnte den Fehler in ihrer Umgebung nicht rekonstruieren und hat uns diesen Forumsbereich empfohlen.
Eventuell gibt es hier in der SchILD-Community Erfahrungswerte im Bereich „Einsatz von SchILD auf einem Windows Remotedesktop 2019 Server“.
Würde mich sehr über Tipps zur Fehlerbehebung aber auch generell über Rückmeldungen, ob das Druckverhalten mit SchILD auf einem Windows Remotedesktop 2019 Server in anderen Umgebungen funktioniert, freuen.
Viele Grüße
T. Heß