Mailversand der Schild-Notendateien unter Windows 10
Verfasst: Samstag 20. November 2021, 20:52
Liebes Schild-Team,
wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass Schild beim Mailversand der Notendateien das Mailprogramm (bei uns Kopano) nicht erkennt. Auch unser IT-Experte kann das Problem nicht lösen und hat die folgende "Diagnose" formuliert, die ich hier einmal anfüge:
Beim Versand von Notendateien stürzt SchilD reproduzierbar ab. Nachdem wir in "[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail]" das Standard-Mailprogramm definiert haben (SchilD schaut hier wohl an einer unter Windows 10 veralteten Stelle), erscheint zwar keine Meldung mehr, dass kein Standardprogramm gesetzt sei, aber SchilD stürzt mit der nachfolgenden Meldung ab. Ursächlich scheint die FlexiMailer.dll, siehe Debugausgabe.txt im Programm sieht es dann wie folgt aus (Screenshot): Dieser Absturz kommt übrigens auch dann, wenn der Mail-Key nicht gesetzt wird. Dann aber nach der Meldung, dass kein Standard-Mailprogramm gesetzt sei.
Für Tipps wären wir sehr dankbar!
wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass Schild beim Mailversand der Notendateien das Mailprogramm (bei uns Kopano) nicht erkennt. Auch unser IT-Experte kann das Problem nicht lösen und hat die folgende "Diagnose" formuliert, die ich hier einmal anfüge:
Beim Versand von Notendateien stürzt SchilD reproduzierbar ab. Nachdem wir in "[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail]" das Standard-Mailprogramm definiert haben (SchilD schaut hier wohl an einer unter Windows 10 veralteten Stelle), erscheint zwar keine Meldung mehr, dass kein Standardprogramm gesetzt sei, aber SchilD stürzt mit der nachfolgenden Meldung ab. Ursächlich scheint die FlexiMailer.dll, siehe Debugausgabe.txt im Programm sieht es dann wie folgt aus (Screenshot): Dieser Absturz kommt übrigens auch dann, wenn der Mail-Key nicht gesetzt wird. Dann aber nach der Meldung, dass kein Standard-Mailprogramm gesetzt sei.
Für Tipps wären wir sehr dankbar!