Report sonderpädagogische Förderung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: -Gesamtschule-
Report sonderpädagogische Förderung
Hallo zusammen,
ich suchen einen Report zur sonderpädagogischen Förderung, der Name, Vorname, Stufe, Klasse, Hauptförderschwerpunkt und weiterer Förderschwerpunkt ausgibt.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anders Krosch
ich suchen einen Report zur sonderpädagogischen Förderung, der Name, Vorname, Stufe, Klasse, Hauptförderschwerpunkt und weiterer Förderschwerpunkt ausgibt.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anders Krosch
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Anbei eine Schülerliste.
- Dateianhänge
-
- Schülerliste Jg Klasse Förderschwerpunkte.rtm
- (21.35 KiB) 189-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Report sonderpädagogische Förderung
Hallo Herr Raffenberg,
der Report ist super, vielen Dank!
Gibt es noch die Möglichkeit, in beiden Fällen (Sortierung nach Name bzw. nach Klasse) nur Schüler anzuzeigen, die auch wirklich einen Förderschwerpunkt haben und alle anderen auszublenden?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und einen schönen Abend!
Anders Krosch
der Report ist super, vielen Dank!
Gibt es noch die Möglichkeit, in beiden Fällen (Sortierung nach Name bzw. nach Klasse) nur Schüler anzuzeigen, die auch wirklich einen Förderschwerpunkt haben und alle anderen auszublenden?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und einen schönen Abend!
Anders Krosch
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Krosch,
Sie können den Filter leicht selbst hinzufügen. Bearbeiten Sie den Report und wechseln auf den Reiter "Berechnungen". Im Menü Ansicht sollte der Menüpunkt "Ereignisse" aktiviert sein. Fügen Sie nun im Report - BeforPrint Ereignis vor dem "end;" folgenden Text hinzu:
(Sie können den Code von hier kopieren)
Sie können den Filter leicht selbst hinzufügen. Bearbeiten Sie den Report und wechseln auf den Reiter "Berechnungen". Im Menü Ansicht sollte der Menüpunkt "Ereignisse" aktiviert sein. Fügen Sie nun im Report - BeforPrint Ereignis vor dem "end;" folgenden Text hinzu:
Code: Alles auswählen
SetzeFilter(Report.Datapipeline,'Foerderschwerpunkt<>""');
- Dateianhänge
-
- Filter.png (27.95 KiB) 2285 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Hallo Herr Raffenberg,
nun ist der Report wirklich perfekt und nebenbei habe ich noch etwas dazugelernt, toll!
Danke für die schnelle Hilfe!
Anders Krosch
nun ist der Report wirklich perfekt und nebenbei habe ich noch etwas dazugelernt, toll!
Danke für die schnelle Hilfe!
Anders Krosch
- Gerhards
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Hallo,
auf der Grundlage von dem Report, den Herr Raffenberg geändert hatte, habe ich jetzt noch eine zusätzliche Filteroption eingebaut. Mit dem angehängten Report kann man jetzt auch einen einzelnen Förderschwerpunkt oder alle filtern.
Leider ist die Programmierung etwas "holprig", weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, das mit einer Case-Schleife zu realisieren. Da ich hauptsächlich mit PHP (da kenne ich natürlich entsprechende Möglichkeiten) zu tun habe, fehlen mir die Kenntnisse, wie ich das hier eleganter bewerkstelligen kann. Auch in der RAP-Doku habe ich nichts gefunden, würde mich aber über Hinweise oder Links dazu sehr freuen.
Danke im Voraus
auf der Grundlage von dem Report, den Herr Raffenberg geändert hatte, habe ich jetzt noch eine zusätzliche Filteroption eingebaut. Mit dem angehängten Report kann man jetzt auch einen einzelnen Förderschwerpunkt oder alle filtern.
Leider ist die Programmierung etwas "holprig", weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, das mit einer Case-Schleife zu realisieren. Da ich hauptsächlich mit PHP (da kenne ich natürlich entsprechende Möglichkeiten) zu tun habe, fehlen mir die Kenntnisse, wie ich das hier eleganter bewerkstelligen kann. Auch in der RAP-Doku habe ich nichts gefunden, würde mich aber über Hinweise oder Links dazu sehr freuen.
Danke im Voraus
- Dateianhänge
-
- Schuelerliste_Jg_Klasse_Foerderschwerpunkte_mit_filter.rtm
- (23.97 KiB) 125-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Gerhards,
mit Ihrem Report erhalte ich z.B. für den Förderschwerpunkt "emotional" keine Schülernamen, sondern nur eine Seite 0.
Ändere ich die Programmierung
SetzeFilter(Report.Datapipeline,'Foerderschwerpunkt="Emotionale und soziale Entwicklung"'); (hier: ASD-Bezeichnung im Katalog Förderschwerpunkte)
zu
SetzeFilter(Report.Datapipeline,'Foerderschwerpunkt="Emotional/ sozial"'); (hier: interne Bezeichnung im Katalog Förderschwerpunkte),
so werden die entsprechenden Namen ausgegeben.
mit Ihrem Report erhalte ich z.B. für den Förderschwerpunkt "emotional" keine Schülernamen, sondern nur eine Seite 0.
Ändere ich die Programmierung
SetzeFilter(Report.Datapipeline,'Foerderschwerpunkt="Emotionale und soziale Entwicklung"'); (hier: ASD-Bezeichnung im Katalog Förderschwerpunkte)
zu
SetzeFilter(Report.Datapipeline,'Foerderschwerpunkt="Emotional/ sozial"'); (hier: interne Bezeichnung im Katalog Förderschwerpunkte),
so werden die entsprechenden Namen ausgegeben.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Guten Tag,
vermutlich hat Herr Gerhards alle FSP-Bezeichnungen des Kataloges seiner DB in die Auswahlliste aufgenommen und für jede dieser Bezeichnungen eine eigene Filteranweisung geschrieben. Natürlich könnte jeder Nutzer die Auswahliste und Filteranweisungen für den Katalog seiner jeweiligen DB umschreiben; einfacher ist m. E. eine eigene Datenquelle, deren Suchliste von vornherein nur die Einträge des eigenen Kataloges der Förderschwerpunkte aufführt. Aus dieser Suchliste kann man eine, mehrere oder alle (indem man keine Auswahl trifft) Einträge wählen. Nur die SuS mit den gewählten Förderschwerpunkten werden ausgegeben. Ein Beispielreport auf der Grundlage von Herrn Raffenbergs Report ist hier angehängt.
vermutlich hat Herr Gerhards alle FSP-Bezeichnungen des Kataloges seiner DB in die Auswahlliste aufgenommen und für jede dieser Bezeichnungen eine eigene Filteranweisung geschrieben. Natürlich könnte jeder Nutzer die Auswahliste und Filteranweisungen für den Katalog seiner jeweiligen DB umschreiben; einfacher ist m. E. eine eigene Datenquelle, deren Suchliste von vornherein nur die Einträge des eigenen Kataloges der Förderschwerpunkte aufführt. Aus dieser Suchliste kann man eine, mehrere oder alle (indem man keine Auswahl trifft) Einträge wählen. Nur die SuS mit den gewählten Förderschwerpunkten werden ausgegeben. Ein Beispielreport auf der Grundlage von Herrn Raffenbergs Report ist hier angehängt.
- Dateianhänge
-
- Schuelerliste_Jg_Klasse_Foerderschwerpunkt_para_Schwerpunkt.rtm
- (49.7 KiB) 133-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Sprung.

Das ist natürlich eine optimale Lösung.Christoph Sprung hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 17:06 ... einfacher ist m. E. eine eigene Datenquelle, deren Suchliste von vornherein nur die Einträge des eigenen Kataloges der Förderschwerpunkte aufführt.

Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Gerhards
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Hallo,
... auf jeden Fall. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Damit wäre der Report natürlich allgemein besser einzusetzen. Dankeeinfacher ist m. E. eine eigene Datenquelle, deren Suchliste von vornherein nur die Einträge des eigenen Kataloges der Förderschwerpunkte aufführt.
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Hans-Gerd Gerhards