Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich suche eine Liste (und bin sicher, dass ich sie schon mal hatte), aus der die Namenslisten der Klassen aus vergangenen Schuljahren hervorgehen.
In meiner Suche finde ich nur Reports, die das aktuelle Halbjahr abbilden...
Vielen Dank vorab!
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von GE Schwerte »

Stellen Sie oben mittig im Report-Explorer den betreffenden Lernabschnitt ein, für den Sie eine Liste drucken wollen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das wird so einfach nicht gehen, wenn Reports genutzt werden, die das "normale" Klassenfeld beim Schüler nutzen.

Ob die Datenquelle "SchuelerKlasse" auf die Einstellung reagier, weiß ich nicht. Hat das schon mal jemand probiert?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich gehe davon aus, dass so eine Klassenliste erzeugt werden kann, aber alle mittlerweile abgegangenen/sitzengebliebenen Schüler werden fehlen.
Die Verwendung einer SchILD-Datensicherung vergangener Zeiten dürfte zielführender sein.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von JensSpeh »

Man kann über den Filter 1 (Schuljahr auswählen, Klasse, dazu den Status neben Aktiv auch Abgänger und evtl. Abschluss aktivieren) sich die Schüler einer bestimmten Klasse aus einem vergangenen Jahr anzeigen lassen. Mittels dieser Selektion dann einen Report generieren.
Dann dürften aber nicht zu viele spezielle Informationen (siehe Post Herr Pfotenhauer) abgefragt werden...
Wenn die Schülernamen und sonstige "einfache" Daten reichen, klappt das dann ohne Probleme. Weitere Daten zu diesem speziellen Schuljahr wären deutlich schwieriger.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Schnieder,
Björn Schnieder hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 14:58 ich suche eine Liste (und bin sicher, dass ich sie schon mal hatte), aus der die Namenslisten der Klassen aus vergangenen Schuljahren hervorgehen
bei dem angehängten Report können Sie die Klasse(n) (aus Lernabschnittsdaten), das Jahr und ggf. den Abschnitt wählen - das kann bei einer umfangreichen DB etwas dauern. Ausgegeben werden Name, Vorname, bei aktiven SuS die aktuelle Klasse, ansonsten der Status.
Dateianhänge
Klassenlisten_aus_SLAD.rtm
(31.26 KiB) 70-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von Björn Schnieder »

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!
Es geht für das Jahrbuch tatsächlich ausschließlich um die Klasse und die Namen der Schüler. Ich werde das nacheinander mal abarbeiten und mit dem Report von Herrn Sprung starten. Anderenfalls bleiben mir ja dann noch die Filter-Funktion oder alte Backups…
Nochmals danke!
Spargel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:13
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von Spargel »

Ein schönen guten Abend zusammen!

Ich bin ganz neu an Bord an stolpere hier und da immer über irgendwelche Einstellungen. Ich möchte gerne eine Schülerliste aus dem vergangenem Schuljahr erstellen, welche lediglich die Infos Klasse, Jgst, Geburtsjahr, und Adresse enthält.

Ich habe es, wie oben beschrieben, über den Filter 1 probiert: Unter Individualdaten I habe ich "Neuaufnahme" und "Abgang" sowie "Aktiv" ausgewählt; den zu betrachtenden Lernabschnitt habe ich entsprechend angepasst. Wenn ich dann den Filter setze, erhalte ich aber immer nur Zahlen, die einfach nicht stimmen können.

Zusammengefasst stellt sich mir folgende Frage: Welche Felder muss ich noch berücksichtigen, damit ich verlässliche Zahlen bekomme? Ich steige einfach zu wenig bei der Datenbank durch, um das selbst zu erkennen.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und wünsche einen entspannten Abend

Lg
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von A. Schüller »

Haben Sie den Zu betrachtenden Abschnitt unter "Lernabschnitt/ Leistungsdaten" eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Spargel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 23:13
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenlisten für vergangene Schuljahre

Beitrag von Spargel »

Ja, das hatte ich eingestellt. Wir haben uns nun für den Weg entschieden, eine alte Sicherung einzuspielen, aber dauerhaft wäre mir eine andere Lösung natürlich lieber.

Vielen Dank für ihre Antwort.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“