Abkürzung Oberstudiendirektorin auf Zeugnis/Kennzeichnung weibliche Form

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Abkürzung Oberstudiendirektorin auf Zeugnis/Kennzeichnung weibliche Form

Beitrag von Loki5050 »

Guten Tag,

Wir verwenden bei der Unterschrift der SL - neben Namen und SL - die Abkürzung OStD'. Die Schreibweise der Abkürzung ist - zumindest laut Wikipedia - korrekt. https://de.wikipedia.org/wiki/Oberstudiendirektor

Wir nutzen das Auslassungszeichen (') zur Kennung der weiblichen Form. Eine wirkliche Erklärung habe ich aber nicht gefunden, nur dieses Forum, ob das auch korrekt ist:
https://www.wer-weiss-was.de/t/weiblich ... en/9394074

Dort wird OStD' oder OStDin geschrieben, aber ich finde die Quelle - wenn auch nachvollziehbar begründet - nicht so seriös.
Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte wie das andere Schulen schreiben. Die Abkürzung hat Platzgründe.

Vielen Dank
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abkürzung Oberstudiendirektorin auf Zeugnis/Kennzeichnung weibliche Form

Beitrag von GE Schwerte »

Hier: StR', OStR', StD', GeD', LGeD' (=Leitende Gesamtschuldirektorin).

Bitte verwenden Sie ein Hochkomma (') und nicht einen Akzent (´oder `)

Die Version mit angehängtem "in" sehe ich bei "wer weiss was" zum ersten Mal
und halte sie auch nicht für gebräuchlich und/oder korrekt.
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Re: Abkürzung Oberstudiendirektorin auf Zeugnis/Kennzeichnung weibliche Form

Beitrag von Loki5050 »

Wir nutzen das Hochkomma. Besten Dank
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“