Seite 1 von 1

Schulnummern-Differenz in Schild - ASDPC

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 08:08
von Kluitmann
Bei der Erstellung der Statistik in ASDPC (mit aus Schild exportierten Daten) stoße ich auf unbekannte Schulnummern. Warum greifen die beiden Programme auf unterschiedliche Schulnummern-Listen zurück?
Die Suche in ASDPC ist sehr mühsam - gibt es eine Möglichkeit, diese Liste zu exportieren (um in z.B. Excel nach Standort sortieren zu lassen)? Oder gibt es diese Schulliste (auf die ASDPC zugreift) anderweitig zur Einsicht? Oder eine "Konvertierungs-Liste"?
Herzlichen Dank für einen Tipp,
Egbert Kluitmann

Re: Schulnummern-Differenz in Schild - ASDPC

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 09:31
von GE Schwerte
Haben Sie die aktuelle Schild-Version mit der aktuellen Datenbank der Schulen samt Schulnummern?

Meine "schulver.mdb" ist vom 5.8.2021 und enthält 5443 Schulen.

Re: Schulnummern-Differenz in Schild - ASDPC

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 10:21
von Jochen Torspecken
Probleme bezüglich der Schulnummern entstehen häufig beim Import aus SchülerOnline und dann hauptsächlihc bei Privatschulen, deren Schulnummer nicht im offiziellen Katalog (der für SchILD und ASDPC gleich ist) enthalten ist.
Ein anderes Problem könnte dadurch entstehen, dass als "abgebende Schule" eine Schule eingetragen wird, die schon nicht mehr existiert. Diese ist dann in Ihrem internen SchILD-Kataog noch enthalten, kann aber keine SuS mehr abgegeben haben. Es mag zwar sein dass dies dann die Schule ist, an der die SuS zuletzt waren, allerdings nciht im letzten Schulhalbjahr.
Da hilft dann hur eine exaktere Datenpflege: Bei der Herkunft muss angegeben werden, welche Schule im Habjahr direkt vor der Aufnahme besucht wurde.