Seite 1 von 1

Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 11:12
von Ferdinand Burghardt
Nach dem (Re-)Import der Lehrkräftedaten nach dem „Statistikwochenende“ mit Hilfe einer Lehrer.txt, die mit ASDPC erzeugt wurde, waren Teile unserer Lehrkräftedaten nicht mehr wiederzuerkennen: Alle Geburtsdaten sind falsch (Tag stimmt, Geburtsjahr für alle: 1919) und alle Pflichtstundenzahlen stimmen nicht.
Wir hatten nun die Idee, eine Lehrer.txt mit Hilfe einer nicht mehr brandaktuellen Sicherung der DB zu erzeugen und diese in die aktuelle zu importieren. (via Schulverwaltung – Lehrkräfte - Daten importieren)
Der Prozess läuft auch und dauert ziemlich lange, die fehlerhaften Daten werden aber nicht korrigiert, obwohl sie in der Lehrer.txt (Kontrolle mit Hilfe des Editors) so weit ich das beurteilen kann, richtig sind.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße aus Marl

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 17:03
von Pfotenhauer
Hallo.

Probieren Sie mal bitte den Snapshot.
Oder warten Sie auf das Update:
https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 12:11
von Ferdinand Burghardt
Ich hab's mit der Beta-Version ausprobiert. Ergebnis: Die Zeitabhängigen Daten (insb. Pflichtstundensoll) wurden korrigiert, die falschen Geburtsjahre bleiben erhalten.

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 19:55
von Falko Müller
Ich habe es gerade auch mit dem aktuellen Snapshot probiert. Es werden jetzt offenbar gar keine Geburtsdaten importiert. Wenn also die Basisdaten korrekt in Schild sind, wird das Geburtsdatum zumindest nicht falsch überschrieben. Wenn in der Lehrer.txt allerdings ein neuer Lehrer enthalten ist, der vorher nicht in Schild war, wird dieser ohne Geburtsdatum angelegt.

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Mittwoch 3. November 2021, 17:50
von A.Welland
Ferdinand Burghardt hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 12:11 Ich hab's mit der Beta-Version ausprobiert. Ergebnis: Die Zeitabhängigen Daten (insb. Pflichtstundensoll) wurden korrigiert, die falschen Geburtsjahre bleiben erhalten.
Auch mit der neuesten Snapshot-Version "schild_snapshot_2021_11_02" nach 7 Wochen keine Änderung - die zerschossenen Geburtsjahre werden noch immer nicht korrigiert.
Bitte den Fehler beheben! Danke

VG
A. Welland

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Donnerstag 4. November 2021, 08:15
von Pfotenhauer
Hallo.
Haben Sie eine Datensicherung aus der man eine Lehrkraefte.dat erstellen kann?

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Samstag 6. November 2021, 11:28
von A.Welland
Hallo,
aus den in ASDPC exportierten Abteilungsdaten habe ich über Excel eine Lehrkraefte.dat mit den erforderlichen Inhalten gebastelt - das sollte allerdings keine jährliche Pflichtaufgabe werden ;-)

VG
A. Welland

Re: Lehrkräftedaten „kaputt“

Verfasst: Montag 8. November 2021, 08:29
von Pfotenhauer
Der Fehler sollte behoben sein, ich habe letzte Woche extra nochmal nachgefragt.