Seite 1 von 1

Drucken in PDF fehlerhaft

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 22:33
von Anders Krosch
Hallo zusammen,

ich nutze eine der Serienbriefvorlagen von Herrn Drewes, um für unsere neuen Fünftklässler die Aufnahmebnescheinigung zu erstellen. Dabei sind folgende Dinge fehlerhaft:
1) Wenn ich alle Schüler auswähle und für diese Gruppe den Brief erstellen möchte, gelingt das nur, wenn ich auf "sofort zum Drucker senden" auswähle. Allerdings würde ich dies gerne über die Druckvorschau tun. Hier erhalte ich die folgende Fehlermeldung, wenn ich alle Schüler der Gruppe auswähle:
"Programm:SubReport1.Group2BeforeGroupBreak konnte nicht ausgeführt werden Listenindex überschreitet das Maximum (1)".
Wähle ich nur einen Schüler aus, funktioniert der Report.
2) Wenn ich wie unter Punkt 1 beschrieben vorgehe und alle Briefe ausdrucke, funktioniert der Report prima bis auf zwei Schüler, bei denen als Erziehungsberechtigte ein Vormund eingetragen ist. Hier werden Eltern aus vorherigen Datensätzen genommen. Wenn ich die Schüler mit Vormund einzeln ausdrucke, funktioniert wieder alles.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Anders Krosch

Re: Drucken in PDF fehlerhaft

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 10:52
von Pfotenhauer
Hallo.

Die Serienbriefe von Herrn Drewes sind sehr komplex.
Ohne genau zu wissen, was dort passiert, habe ich mal:

AfterGroupBreak im Subreport1.Erzieher folgendes eingefügt:
2019-02-27_105018.jpg
2019-02-27_105018.jpg (9.83 KiB) 930 mal betrachtet
Danach war der Fehler weg.
Die Frage ist, was steuert diese RTFCount-Variable?

Re: Drucken in PDF fehlerhaft

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 07:24
von Anders Krosch
Hallo Herr Pfotenhauer,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Durch Ihre Ergänzung lässt sich nun der Report direkt in eine PDF-Datei drucken. Allerdings wird dann bei mir in jedem Brief der gleiche Text (Schülername wechselt nicht mehr) ausgegeben. Die Erzieher werden jedoch in jedem Brief richtig ausgegeben.

Beim weiteren Testen habe ich festgestellt, wenn ich alles so belasse wie vorher und in der Vorschau über die Pfeiltasten "nächste Seite oder letzte Seite anzeigen" den Bericht einmal komplett durchlaufen lasse, funktioniert anschließend der PDF-Druck problemlos.

Es scheint, als müsse erst etwas "angeschoben" werden!?!? Um dies zu beurteilen, fehlen mir allerdings die Fachkenntnisse. Das gleiche gilt für Ihre Frage: Was steuert die RTFCount-Variable?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Anders Krosch

Re: Drucken in PDF fehlerhaft

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:04
von Pfotenhauer
Hallo.

Danke. Wenn ich über Karneval Zeit habe, dann schaue ich mir das mal an.
Vielleicht hat ein hier mitlesender Kollege sich die Serienbriefe ja schon mal daraufhin angesehen...