Seite 1 von 1

Verbindungsdatei wird als Malware eingestuft

Verfasst: Dienstag 14. September 2021, 10:54
von kroerig
Hallo,

aus der Schule erreicht mich gerade die Meldung, dass der Microsoft Defender unter Windows 10 die Verbindungsdatei wohl als Malware einstuft und sofort nach dem Speichern wieder löscht.
Ich habe die Datei mal bei Virustotal.com prüfen lassen: alles OK.

Ist da was bekannt?

Danke & Gruß

Klaus Rörig

Re: Verbindungsdatei wird als Malware eingestuft

Verfasst: Dienstag 14. September 2021, 12:29
von Blomeyer
Hallo Herr Rörig,
bei mir auf dem PC macht der Defender keine Probleme. Verbindungsdateien sind Textdateien mit Wertepaaren (z.B. "Kennung=Mey"), die dann asymmetrisch verschlüsselt werden. Virensignaturen dürften hierbei eher nicht entstehen.
Gehört und gelesen habe ich von solch merkwürdigen Verhalten allerdings auch schon einmal.
Kann man dem Defender nicht eine Ausnahme mitteilen?

Re: Verbindungsdatei wird als Malware eingestuft

Verfasst: Dienstag 14. September 2021, 12:44
von kroerig
Hallo Herr Blomeyer,

prinzipiell kann man dem Windows Defender Ausnahmen beibringen. Ich habe mal um genauere Infos von einem Betroffenen gebeten, vllt. lässt sich daraus erkennen, was dem Windows Defender daran nicht passt.