Seite 1 von 1

Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Mittwoch 8. September 2021, 13:40
von Björn Schnieder
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit einigen Tagen häuft sich ein Fehler beim DB-Abgleich zwischen Kurs und Schild.
Der Fehler lautet: ODBC-Treiber für MC Access, Allgemeiner Fehler, Registrierungsschlüssel ACE DSN for process 0x2758 Thread 0x1bd0 DBC 0xbde7354 Jet kann nicht geöffnet werden. Kennt jemand Fehler und Ursachen?
VG!

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Mittwoch 8. September 2021, 13:55
von GE Schwerte
Veralteter ODBC-Treiber?

Ein wenig mehr Info könnte helfen:
Welches Betriebssystem?
Welche Version des ODBC-Treiber? (Steht auf der Registerkarte "Info")

Haben Sie die Rechte des Benutzers auf die den Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC eingeschränkt?

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Mittwoch 8. September 2021, 14:41
von Björn Schnieder
Betriebssystem ist Windows 10!
Rechte habe ich nicht eingeschränkt, kann ich selbst wegen des städtischen Netzes (auf dem liegt die Datenbank) auch gar nicht.
Unter Info wird mir ein Datenträger- oder Netzwerkfehler gemeldet; wenn ich den mit OK bestätige erhalte ich außer der Schild-Version und einem Fragezeichen bei der Zeile der Version Schildintern.mdb keine Informationen!

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Mittwoch 8. September 2021, 15:13
von GE Schwerte
Ich meinte nicht die Info-Registerkarte von Schild, sondern die
Info-Registerkarte des ODBC-Treibers. (siehe Bild)

Da Sie aber ein städtisches Netz und anscheinend auch städtische Rechteverteilung
benutzen, sollten Sie sich direkt an ihre städtische IT wenden.

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Donnerstag 9. September 2021, 12:07
von Björn Schnieder
Okay, vielen Dank!
Habe gerade nachgesehen: Version 10.0.17763.1
Ist der dann veraltet?
Je mehr Infos ich dem städtischen IT-Support geben kann, desto besser läuft es da erfahrungsgemäß... ;)

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Donnerstag 9. September 2021, 14:38
von wschrewe
Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:07Habe gerade nachgesehen: Version 10.0.17763.1
Ist der dann veraltet?
Mich wundert, dass Sie über ODBC auf die Access-DB zugreifen. Normalerweise sieht der Provider für den Zugriff auf eine Access-DB so aus:
JET_Provider.jpg
JET_Provider.jpg (8.76 KiB) 1195 mal betrachtet
und für den Zugriff über ODBC (in diesem Fall MySQL)
ODBC_Provider.jpg
ODBC_Provider.jpg (7.43 KiB) 1195 mal betrachtet

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 13:29
von Björn Schnieder
Also ich habe nun mehrmals mit dem Support gesprochen, momentan ist man überfordert. Mir wurde nun ein Ticket erstellt, das sollen sich jetzt nochmal Experten machen. Ich sehe das richtig, dass ich selbst da z.B. an Einstellungen in Kurs oder Schild nichts machen kann, oder?

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 13:54
von wschrewe
Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 16. September 2021, 13:29Ich sehe das richtig, dass ich selbst da z.B. an Einstellungen in Kurs oder Schild nichts machen kann, oder?
Nein. Was Sie da oben sehen, sind Screenshots von der Bearbeitung einer Daten-Vernüpfungsdatei. Im Programmverzeichnis von Schild-NRW gibt es ein Unterverzeichnis UDL, in dem diese Dateien liegen. Durch einen Doppelklick auf eine UDL-Datei startet der Verknüpfungseditor, und Sie können die Verknüpfung kontrollieren und ggf. bearbeiten.

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Montag 20. September 2021, 11:17
von Björn Schnieder
Ich hatte meinen Browser-Tab offenbar nicht mehr aktualisiert in den vergangenen Tagen, sehe Ihre Antwort leider erst jetzt Herr Schrewe.
Den Doppelklick habe ich nun vorgenommen quittiert mit dem Hinweis "Der Provider kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Provider ordungsgemäß installiert wurde".
Mit der Stadt bin ich nunmehr auch im Dauergespräch. Dort ist man sehr bemüht, kann aber auch nur rätseln. Mir wurde nun MS Access installiert, aber ohne Erfolg. Gibt es von Ihnen noch einen Rat?

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Verfasst: Montag 20. September 2021, 13:27
von Björn Schnieder
Ich habe nun den aktuellsten Snapshot geladen und mit dem ist der Fehler verschwunden. Allerdings musste ich auch die Verknüpfung auf dem Desktop erneuern, damit das Problem über den Start vom Desktop nicht wieder auftaucht. Vielleicht hilft das auch anderen!