Einstieg
Verfasst: Montag 6. September 2021, 11:56
Hallo und Danke fürs Vorbeischauen.
Ich hatte bei Herrn Pfotenhauer angefragt, ob wir hier nicht ein Unterforum einrichten könnten, in dem sich die diversen IT-Dienstleister der NRW-Schulen technisch austauschen könnten. Schon ist es da. Es gibt hier im IT-NRW-Forum bereits allerlei Unterforen, in denen sich über inhaltliche Fragen und Probleme zu SchildNRW und den sog. Externen Modulen ausgetauscht wird, aber keins in dem man sich mit der kommerziellen Version von SchildNRW über technische Probleme im Zusammenhang mit SchildZentral und seinen externen Modulen, sowie weiterer Software für die Schulverwaltungen austauschen könnten.
Wir ?
Mit "Wir" meine ich die jeweiligen Abteilungen in den Kommunen, oder in Firmen, die gleich mehrere Schulen im Verwaltungsnetzwerk mit Hard- und Software ausstatten und supporten. Die Abteilugnen, die den Schulenverwaltungen als First, Second und Third Level Support zur Verfügung stehen und dafür sorgen, dass in den Schulverwaltungen ein datenschutzkonformes Arbeiten ermöglicht wird.
Bei uns in Köln betreuen wir z.B. 261 städtische Schulen an rund 290 Standorten mit etwas über 2.500 Anwendern, die an etwa 2.000 Desktop-Arbeitsplätzen arbeiten. Hinzu kommen noch über 1.600 Anwender, die über eine Terminal Server-Lösung z.B. von zu Hause aus oder vom Klassenraum mit dem "Lehrer-iPad" datenschutzkonform auf ihre schulischen Fachanwendungen und -Dateiablage zugreifen können. Die SchildZentral-Datenbank ist aktuell rund 18 GB groß (ohne die internen Protokolleinträge).
Wie sieht das bei den Kollegen aus ?
Wie viele Schulen werden bei Euch ausgestattet und supportet ?
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Geschwindigkeit ?
Mit welchen Internetleitungen sind Eure Schulen an den zentralen Lösungen angebunden ?
Welche Anbieter bieten ebenfalls oder lediglich eine Terminal-Server-Umgebung an ?
Wie sind die Erfahrungen mit Thin-Clients ?
Wie schnell ab dem Veröffentlichungsdatum an lassen sich bei Euch Updates der Schulverwaltungsprogramme auf die Geräte verteilen ?
Wie organisiert Ihr z.B. die Updates der Externen Module ? Jedes Programm einzeln updaten oder alle Programme, die im Schild-Zentral-Ordner installiert werden, auf einen Rutsch ?
usw. usw.
Die Fragen in diesem Beitrag dienen nur mal so zur groben Ideenbeschreibung, was ich mir von einem eigenen Unterforum verspreche ...
Ich bin mir sicher, dass an jedem Standort tolle Lösungen vorliegen, aber auch, dass viele Dinge jeder selbst entwickelt, statt auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen zu können, weil einfach der Austausch fehlt.
Ich hatte bei Herrn Pfotenhauer angefragt, ob wir hier nicht ein Unterforum einrichten könnten, in dem sich die diversen IT-Dienstleister der NRW-Schulen technisch austauschen könnten. Schon ist es da. Es gibt hier im IT-NRW-Forum bereits allerlei Unterforen, in denen sich über inhaltliche Fragen und Probleme zu SchildNRW und den sog. Externen Modulen ausgetauscht wird, aber keins in dem man sich mit der kommerziellen Version von SchildNRW über technische Probleme im Zusammenhang mit SchildZentral und seinen externen Modulen, sowie weiterer Software für die Schulverwaltungen austauschen könnten.
Wir ?
Mit "Wir" meine ich die jeweiligen Abteilungen in den Kommunen, oder in Firmen, die gleich mehrere Schulen im Verwaltungsnetzwerk mit Hard- und Software ausstatten und supporten. Die Abteilugnen, die den Schulenverwaltungen als First, Second und Third Level Support zur Verfügung stehen und dafür sorgen, dass in den Schulverwaltungen ein datenschutzkonformes Arbeiten ermöglicht wird.
Bei uns in Köln betreuen wir z.B. 261 städtische Schulen an rund 290 Standorten mit etwas über 2.500 Anwendern, die an etwa 2.000 Desktop-Arbeitsplätzen arbeiten. Hinzu kommen noch über 1.600 Anwender, die über eine Terminal Server-Lösung z.B. von zu Hause aus oder vom Klassenraum mit dem "Lehrer-iPad" datenschutzkonform auf ihre schulischen Fachanwendungen und -Dateiablage zugreifen können. Die SchildZentral-Datenbank ist aktuell rund 18 GB groß (ohne die internen Protokolleinträge).
Wie sieht das bei den Kollegen aus ?
Wie viele Schulen werden bei Euch ausgestattet und supportet ?
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Geschwindigkeit ?
Mit welchen Internetleitungen sind Eure Schulen an den zentralen Lösungen angebunden ?
Welche Anbieter bieten ebenfalls oder lediglich eine Terminal-Server-Umgebung an ?
Wie sind die Erfahrungen mit Thin-Clients ?
Wie schnell ab dem Veröffentlichungsdatum an lassen sich bei Euch Updates der Schulverwaltungsprogramme auf die Geräte verteilen ?
Wie organisiert Ihr z.B. die Updates der Externen Module ? Jedes Programm einzeln updaten oder alle Programme, die im Schild-Zentral-Ordner installiert werden, auf einen Rutsch ?
usw. usw.
Die Fragen in diesem Beitrag dienen nur mal so zur groben Ideenbeschreibung, was ich mir von einem eigenen Unterforum verspreche ...
Ich bin mir sicher, dass an jedem Standort tolle Lösungen vorliegen, aber auch, dass viele Dinge jeder selbst entwickelt, statt auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen zu können, weil einfach der Austausch fehlt.