Seite 1 von 1

Förderung wg. Defiziten durch Corona

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 19:11
von wilhelm
Zum Ausgleich von Lerndefiziten durch die Coronapandemie haben wir einigen Lehrkräften Stunden gegeben, die für Lernberatung und Coaching für einzelne Schüler*innen genutzt werden sollen, nicht fachspezifisch, sondern eher als ein allgemeines Coaching, Hausaufgabenhilfe, Lernorganisation etc.

Wie kann ich das am besten in der Statistik abbilden? Mein momentaner Favorit ist: Nichtunterrichtliche Tätigkeit, Grund 540 "Beratung in der Sek I".

Re: Förderung wg. Defiziten durch Corona

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 19:31
von Kurosinski
Hallo Herr Wilhelm,

Ich meine, dass die Tätigkeit "540 - Beratung" im Prinzip durch Stunden aus dem kaoa Bereich entstehen.
Also hier speziell zugeordnet werden für zb Berufsberatung.

Diese Stunden sind limitiert - siehe schips Mitteilung.

Ich kann mich da auch täuschen.

Allerdings würde ich diesen "Förderunterricht" auch so in der uvd abbilden - sofern die Beratzuungsstunden deutlich überschritten werden.
Es könnten ja kleine Lerngruppen (im Jahrgang oder auch übergreifend sein), die Förderunterricht in besonderen Bereichen erhalten. Also auch einen Fach zuzuordnen sind.
Das hängt aber ein wenig von der Organisatoren an ihrer Schule ab.

Re: Förderung wg. Defiziten durch Corona

Verfasst: Montag 21. Februar 2022, 18:18
von A.Siebert
Guten Abend,
darf ich fragen, in welchem Stundenumfang Sie diese Förderung bei der Statistik angegeben haben? Wir wollen auf diese Art und Weise ein ähnliches Coaching installieren.
Für KAoA gilt doch der Schlüssel 590!?

Viele Grüße
A. Siebert