Seite 1 von 1
Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien
Verfasst: Montag 23. August 2021, 15:11
von t.rupprecht
Zur Vorbereitung der Statistik habe ich an meinem Dienst-PC die Gesamtprüfung der Daten durchgeführt und die Datei Fehler.pdf erzeugt. Dies ist aber an anderen Client-PCs (alle mit Windows 10) gescheitert. Wenn ich in SCHILD (2.0.26.4) im Menü Schulverwaltung-->Statistik-->Hilfe bei Problemen auf "Dateien registrieren" klicke erscheint die Fehlermeldung "...Systemfehler. Code 5. Zugriff verweigert", dann wusste ich nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?
Re: Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien
Verfasst: Montag 23. August 2021, 15:14
von Raffenberg
Hallo,
haben Sie zum Start von Schild vorab einen rechten Mausklick auf das Schild-Icon gemacht und "Als Administrator ausführen" ausgewählt? Andernfalls können die Eintragungen nicht vorgenommen werden.
Re: Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien
Verfasst: Montag 23. August 2021, 15:38
von t.rupprecht
Vielen herzlichen Dank, Herr Raffenberg, das war tatsächlich die Lösung. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die SCHILD-Desktopverknüpfungen von vornherein auf "Administrator-Ausführung" gesetzt waren, das stimmte aber offenbar nicht.
(Die Frage ist mir im nachhinein natürlich sehr peinlich, man hätte durchaus von mir erwarten können, dass ich auf so etwas selbst komme.)