Seite 1 von 1

Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 11:13
von gminor
Guten Morgen zusammen,

wir haben gerade ein "erwähnenswertes" Problem mit SchILD. Wir haben mit mehreren Leuten in der Schule und über eine Datenleitung von zuhause aus fleißig in SchILD gearbeitet und nun lässt sich die Datenbank nicht mehr öffnen. Der angezeigte Fehler lautet:

Fehler beim Zugriff auf die Datenbank: Nicht erkennbares Datenbankformat (nun folgt noch der Pfad zur Datenbankdatei "SCHILD2000n.mdb")

Gibt's nun noch irgendeine Rettungsmöglichkeit oder sind alle heutigen Änderungen verloren? (eine Sicherung von gestern hab ich noch).

Viele Grüße

Günter Minor

Re: Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 11:50
von Gerhards
Hallo,
wenn alle Benutzer das Programm verlassen haben, könnten Sie eine Reparatur versuchen.
Das entsprechende Programm SchILDRepair.exe finden Sie im Ordner, wo SchILD liegt. Das Programm kann allerdings nur bei ACCESS-Datenbanken angewendet werden.

Re: Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 17:51
von Hauke Hayen
ggf. die DB mit Access öffnen, dann mal in den zuletzt bearbeiteten Tabellen schauen, evtl. hat sich da eine Leer-Zeile eingeschlichen.
Ich hatte kürzlich eine Realschule, die nach ähnlicher Beschreibung die DB nicht mehr öffnen konnte.
In die DB kommen Sie sicherlich, wenn Sie schon eine "von zu Hause aus"-Verbindung (VPN-Tunnel??, bestimmt 100%ig abgesichert ;-) ) eingerichtet haben....

Re: Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Mittwoch 18. August 2021, 07:38
von Pfotenhauer
Hallo.

Ich habe die Datenbank repariert und in eine frische Access-Hülle migriert...

Re: Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 09:08
von sebastian.kullmann
Guten Morgen zusammen,

bei uns tritt der selbe Fehler heute bereits zum zweiten Mal auf, nachdem ich die Datenbank durch eine Sicherung am Mittwoch ersetzt hatte.

Das SCHILDRepair.exe Programm kann ich leider nicht nutzen, da wir (anscheinend) keine ACCESS-Datenbank haben.


Gibt es eine weitere Möglichkeit, die Datenbank zu reparieren? Welche Ursache kann der Fehler haben, um ihn in Zukunft zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Kullmann

Re: Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 10:46
von Pfotenhauer
Hallo.

Das in Beitrag #1 beschriebene Problem kann nur bei Access auftreten.
Wie lautet die Fehlermeldung bitte genau?

Re: Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 11:51
von sebastian.kullmann
Sehr geehrter Herr Pfotenhauer,

der Fehler lautet, wie auch beim Ersteller dieses Threads:
"Fehler beim Zugriff auf die Datenbank: Nicht erkennbares Datenbankformat (nun folgt noch der Pfad zur Datenbankdatei "SCHILD2000n.mdb")"

Das SchILDRepair.exe Programm nimmt die Datenbank nicht:
Fehlermeldung "Nicht erkennbares Datenbankformat "nun folgt noch der Pfad zur Datenbankdatei "SCHILD2000n.mdb).

Ich habe zwischenzeitlich telefonisch unseren Fachberater erreicht. Sie haben recht, es handelt sich um eine Access-Datenbank.
Laut Fachberater deutet die immer noch offene ldb Datei im DB Verzeichnis auf Probleme mit dem Netzwerklaufwerk, auf dem SchILD installiert ist, hin.
Ich habe unseren IT-Dienstleister angeschrieben um das Problem zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Kullmann

Re: Schildabsturz - was nun?

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 17:23
von Pfotenhauer
Hallo.

Das ist aber eine AccessDB.
Wenn Sie mir die am Montag senden, kann ich eine Reparatur versuchen...