Seite 1 von 1

Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Verfasst: Montag 2. August 2021, 10:35
von Anke Dörlitz
In der Benutzerverwaltung werden bei uns die Login-Daten falsch gespeichert. Z.B. sind meine Logins vom heutigen 2.8.21 als 08.02.2021 gespeichert.
Screenshot 2021-08-02 102504.png
Screenshot 2021-08-02 102504.png (4.13 KiB) 2036 mal betrachtet
Dies führt logischerweise bei Daten, deren Tag nicht als Monat interpretiert werden kann zu Fehlern. Daher lässt sich "Aktuelle Datenbanknutzer zeigen" nicht mehr starten.
Screenshot 2021-08-02 103247.png
Screenshot 2021-08-02 103247.png (12.08 KiB) 2036 mal betrachtet
Am Freitag ließ sich sogar Schild selber mit einer ähnlichen Fehlermeldung nicht starten, dass funktioniert jetzt wieder, warum auch immer.

Nun müssen Lösungen her, denn zukünftige Daten müssen wieder korrekt gespeichert werden, aber auch die korrumpierten Daten müssen irgendwie repariert oder gelöscht werden. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Anke Dörlitz

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Verfasst: Montag 2. August 2021, 13:56
von Pfotenhauer
Hallo.

Was für ein Datenbanksystem haben Sie bitte?
Schild-NRW oder Schild-Zentral?
Welche Version?

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Verfasst: Montag 2. August 2021, 17:42
von Anke Dörlitz
Schild-NRW Version 2.0.25.6
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nur auf der extra über UDL eingebundenen Datenbank besteht, die Standarddatenbank funktioniert. Leider hat mir diese Erkenntnis nicht geholfen, das Problem zu beheben.

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Verfasst: Dienstag 3. August 2021, 07:59
von Pfotenhauer
Hallo.

Dann sollten Sie sich einmal an Ihren Systemadministrator wenden....
Aus diesem Grund hatte ich nach dem verwendeten DBMS gefragt.

Re: Fehlerhafte Datumsspeicherung führen zu Funktionseinschränkungen

Verfasst: Mittwoch 4. August 2021, 14:44
von Anke Dörlitz
Ich hab jetzt einfach die Standarddatenbank genutzt, nun funktioniert alles. Lieben Dank für die Antworten.