Seite 1 von 3

Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:37
von j.Kujasch
Hallo,

wir haben auf den Win 10 Clients den Fehler
Fehler-Schild-FJM.PNG
Fehler-Schild-FJM.PNG (108.79 KiB) 2357 mal betrachtet


der Fehler tritt aber erst nach einer Weile auf. Schild lässt sich dann auch nicht mehr normal beenden und muss über den Taskmanager beendet werden. Auf den Win 7 Clients funktioniert Schild einwandfrei. Die Install liegt auf einem Win 2008 R2 Server. Schild ist auf dem Aktuellen Stand.

MfG,
Jan Kujasch

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 12:28
von Pfotenhauer
Hallo.

Prüfen Sie mal bitte, ob Vollzugriff auf den Ordner DB besteht.

Haben Die WIN10-Clients ein festes gemapptes Laufwerk?

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Freitag 22. Februar 2019, 11:37
von j.Kujasch
Es besteht Vollzugriff und das Laufwerk wird über ein GPO verteilt. Mit dem selben Domänen Account funktioniert alles ohne Probleme unter Win 7.

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 11:57
von Pfotenhauer
Hallo.

Ich gehe von einer Access-DB aus.
Haben Sie eine UDL oder greifen Sie auf die "Standarddatenbank" zu?

Vielleicht kann ich mir das mal per Teamviewer ansehen.

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 11:05
von skorupka
Hallo Herr Pfotenhauer,

ein ähnliches Problem habe ich auch - nach 10 Minuten ohne Eingabe hängt sich Schild auf und lässt sich nur über den Taskmanager schließen. Der Start erfolgt ohne Fehlermeldung. Zusätzlich tritt diese Problem auch bei LuPO auf, auch hier verabschiedet sich das Programm nach ca. 10 Minuten Untätigkeit, dabei lassen sich Schüler über die Suchmaske aufrufen, deren Kurswahl wird aber nicht mehr angezeigt, sondern die des vorherigen Schülers. Hoffe, dass diese Probleme an dieser Stelle richtig platziert sind.

mfg

H. Skorupka

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 12:05
von Pfotenhauer
Hallo.

Welcher Server? Welches Datenbanksystem bei Schild-NRW?
Ich vermute, dass der Fileserver irgend eine Timeout-Einstellung hat.

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 12:36
von j.Kujasch
Leider war ich längere Zeit nicht an der Schule bin aber Morgen wieder da. Das Problem besteht leider noch immer. Falls Sie sich im laufe des Tages mal aufschalten wollen lässt sich dies einrichten. Ich habe jetzt aber auch noch den gleichen Effekt an einer anderen Schule. Das Seltsame hierbei ist nur das ich dort das gesamte System mit Acronis auf eine andere Hardware transferiert habe ohne Änderungen durchzuführen. Vor dem Transfer funktionierte alles Einwandfrei, nach der Umstellung tritt der schon beschriebene Fehler hier auch auf.

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 12:42
von Pfotenhauer
Senden Sie mir bitte eine Mail, wann Sie Zeit haben.

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 12:45
von j.Kujasch
@Skorupka wissen Sie zufällig welche Hardware bei Ihnen zum Einsatz kommt? Der einzige Unterschied der zu den neuen Rechnern ist, dass sich nun eine SSD im System befindet (Systempartition). Vielleicht setzt Win 10 bei erkennen einer SSD irgendwelche seltsamen Timeout Sachen.

Re: Fehler auf Win 10 Clients

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 13:37
von Pfotenhauer
Hallo.

Welches Netzwerkprotokoll wird verwendet?

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... erver_2012

Kann es sein, dass Win7-Clients auf SMB2 funken, aber Win10-Clients auf SMB3? Oder sowas?